[A-DX] Digitalradio jetzt auch in Luxemburg

Roger
Sa Sep 19 15:27:34 CEST 2020

Am 19.09.2020 um 12:24 schrieb Rémy Friess:

> Ich finde der Gesetzgeber sollte das Einblenden von Text untersagen.
> Dieser Quatsch is viel zu gefährlich im Auto.
Diese Forderung halte ich für übertrieben. Das sollte jeder für sich
entscheiden können, im Falle von echtem RT.

> Allerdings umgehen einige das jetz schon in dem sie Text anstatt des
> Namens des Senders einblenden. Hier hat es mit der Fussball WM 1998
> angefangen. Da wurden die Zwischeergebnisse der Spiele eingeblenden.
Was man aber auf jeden Fall unterbinden sollte (hier träume ich) ist
dynamisches PS als Ersatz von echtem RT.

> Das gibt es aber nicht überall, in Deutschland ja, vielleich in der
> Schweiz und in Österreich und das wird wohl alles sein.

Ich denke, das mit den Logos für FM-Stationen ist eher ein Feature des
jeweiligen KFZ-Herstellers und nicht auf "DACH" beschränkt.
So wie bei den Internetradios. Da bekommen die Stationen durch die
Portale auch Logos, die sie nicht ausstrahlen.

> Ja, träum weiter...

Muss ich nicht. Dort, wo ich gerade arbeitstechnisch unterwegs bin,
sieht das schon verdammt gut aus.  Kommen dann noch die beiden geplanten
Sender in diesem Jahr hinzu:   Super!
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/bayern-dab.html#Voralpen

Und hier die Details:
https://www.fmlist.org/sendertabelle/dab-st_more.php?inputLand=D&inputEn=1196

Da können DAB-Nutzer in UK nur mit den Augen rollen und mit den Ohren
wackeln.  ;-)     Soviel Datenrate haben bei denen selbst Stationen im
alten MP2 nicht einmal......
Und das bei einem besonders hohen Fehlerschutz von EEP 2-A.

Und selbst München, zwar mit dem Standard EEP 3-A, aber Datenrate hier
auch Minimum 80 kbps !
https://www.fmlist.org/sendertabelle/dab-st_more.php?inputLand=D&inputEn=D073

Wie ich gerade sehe:  Es gibt bereits Einträge mit Planungsdaten für den
2. Bundesmux (bezogen auf mein Heimat-QTH/Bundesland)
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/sachsen-anhalt-dab.html#2.%20BMUx%20Test

Wer Interesse an noch mehr Details hat:
http://www.rhci-online.net/html/DVBT-DAB.htm
In Lothars Liste (numerisch nach Kanälen) gibt es z.B. die Azimute der
Hauptstrahlrichtungen,  bzw. meist dann Ausblendungen in Richtung
Nachbar-Länder.

roger