[A-DX] Digitalradio jetzt auch in Luxemburg

Rémy Friess
Sa Sep 19 12:24:04 CEST 2020

Le 19/09/2020 à 10:32, Roger a écrit :
> Wieder einmal Quatsch mit Soße.
> Interpreten-  & Titelinformationen kann man auch auf UKW via RDS
> RadioText übertragen.

Ja, das kann man, und sogar ohne die Bandbreite des Audio Teils zu
veringern, wie bei DAB.

> Bei den meisten Autoradios wird jedoch aus Sicherheitsgründen
> bewusst auf diese Funktion verzichtet, um nicht die Aufmerksamkeit des
> Fahrers auf den eingeblendeten Text zu lenken.

Ich finde der Gesetzgeber sollte das Einblenden von Text untersagen.
Dieser Quatsch is viel zu gefährlich im Auto.

Allerdings umgehen einige das jetz schon in dem sie Text anstatt des
Namens des Senders einblenden. Hier hat es mit der Fussball WM 1998
angefangen. Da wurden die Zwischeergebnisse der Spiele eingeblenden.

> Zusätzlich gibt es auch bei integrierten UKW-Empfangsteilen in aktuellen
> Fahrzeugen eine "Sender-Logo-Datenbank"  für reine FM-Sender, mit denen
> deren Speicherplätze hinterlegt werden.

Das gibt es aber nicht überall, in Deutschland ja, vielleich in der
Schweiz und in Österreich und das wird wohl alles sein.

Das braucht man ja auch nicht...

> (Voraussetzung: das SFN ist gut ausgebaut  und man geizt nicht bei der
> Datenrate)

Ja, träum weiter...

73, Rémy.