[A-DX] DX Philosophie

  • Subject: [A-DX] DX Philosophie
  • From: Erich Bergmann <e.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 19 Jan 2001 22:44:14 +0100

Hallo,

Leider komm ich letzte Zeit immmer nur am Wochenende an meinen PC un damit
auch Online heran. Das hat mich dazu bewegt auch einige Mailinglisten
abzubestellen, welche ich behalten habe ist jene der A-DX und HCDX und wenn ich witerhin wählen müsste dann würde ich jene von A-DX behalten. Das weil
auch hier mal brenzlige Themen angepackt werden und dann doch in einem
freundschaftlichem Ton diskutiert werden ( dass es dann ab und zu
vielleicht zu Ausschweifungen kommt ist ja menschlich).

Die in den letzten zwei Wochen diskutierten Themen Internetradio, Digitale
Kurzwelle, QSL Rückgänge mit pro und contra brachte mich zur
Schlussfolgerung dass der "Rundfunkferempfang" zur Zeit in einer
Identitätskrise oder zumindest in einer Definitionskrise befindet, und dass
von beiden Seiten bedingt: Sender- Empfänger.

Bevor man aber über dies alle tiefer nachdenkt muss ich betonen dass der
Rundfunkfernempfang in erster Reihe ein Hobby ist (für die meisten sogar
auschließlich). In einem Hobby ist es dann halt so dass jeder dass sich
daraus herausgreift was ihm mehr Spass macht und dass er mit seinen
Möglichkeiten (finanziell, zeitlich, Sprachkenntnisse u.a.) zu erreichen
vermag. Mancher von uns macht es extrem der andere weniger.

Das es heute so viele Altrenativen des(zum) Rundfunkfernempfang gibt daran können wir wenig ändern. Einige von uns DXern sind wahrscheinlich eine Zeit
gewöhnt wo es dies nicht gab (soo lange ist das gar nicht her). Bei den
Generationen welche heute in dem Alter sind als der eine oder andere von
uns mit dem Hobby began, ich meine unter 20, ist die Anziehung für den PC und damit auch fürs Internet groß. Diese sind dann imn seltesten Fällen für (Kurzwellen-MW-FM)Runfunkfernempfang zu begeistern, wenn man ihnen sagt das man diese oder jene Station aus Südamerika empfangen habe kann er einem mit
einer oder jener im Internet aufwarten und dass in baruchbarer Qualität
(nach dem Prinzip "Es geht oder es geht nicht"). Für reine Programmhörer
die sich Informationen aus erster Hand nehmen wollen ist das Internet immer mehr zur Alternative geworden (der einzige Haken ist noch die Kostenfrage). Neulich musste ich mal Interneteinheiten "verbraten" anderswie gingen sie
verloren. Ich versuchte auch mal durch Rundfunk- und Fernsehstationen
durchzusurfen. Wo konnte ich "näher" etwas zum Erdbeben in Salvador
mitzubekommen als von einer Station von dort. Im Internet fand ich eine
Fensehstation aus El Salvador. Auf Kurzwelle sendete  vor langen Jahren
auch eine Station von dort, dass ist aber Geschichte, die ich selbst nicht
miterlebte. Aus Barbados konnte ich die "Voice of Barbados" in
Studioqualität hören... Sicher hatte ich aber trotzdem nicht das selbe
Gefühl als ich vor vielen Jahren mit relativ einfachem Kurzwellenempfänger
Radio Grenada im 19m Kurzwellenband empfing. Darum bleibt für mich (auch
heute) der Kurzwellenempfang (und evtl. auch die MW und FM) ein
Abenteuerspiel mit der Natur das Unerwartetete herauszufordern. Und wenn
ich auch mal einen Programminhalt hören will habe ich auch noch
Möglichkeiten dazu.

Der QSL Rückgang ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Die Erklärungen
dazu wurden ja in dieser Liste und anderswo schon öfter gegeben.
Empfangsberichte haben sich in den letzten Zeit meine ich kaum verringert obwohl viele der DXer (einschließlich mich und auch andere die ich kenne)
das getan haben. Ob man mit der Antwort Glück hat kommt es an vieles an
(manchmal vielleicht auch an Unerklärlichem) aber nach meiner Meinung in
keinem Fall ob man Programmdetails "minutengetreu" beschreibt (die meisten
Stationen könnten das  sowieso nicht so genau nachprüfen).

Nun das oben geschriebene ist bloss meine Meinung, jeder kann natürlich
anders darüber denken und empfinden.

73
Erich