[A-DX] Re: [A-DX] QSL-Rückgänge

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] QSL-Rückgänge
  • From: "Manfred Reiff" <mrreiff@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 19 Jan 2001 23:06:54 +0100

Hallo !

Ich kann die schlechte Bestätigungsmoral für 2000 nicht bestätigen.
In 2000 habe ich 75 RR's verschickt, davon wurden 70 aus 50 Ländern
beantwortet (nicht bestätigt wurden je ein RR an RRI Jambi, an die deutsche Redaktion von Radio Budapest via email, Radio Finnland via email nach Pori, Radio Korea Int'l an die deutsche Adresse und VoArmenia per Einschreiben).
Ich bin mit der Rücklaufquote (rund 93 %) bis auf die ungewöhnlichen
Ausreißer (Budapest, Finnland und Südkorea - vielleicht falsch addressiert,
zu wenig Porto, auf dem Postweg verloren gegangen ?) sehr zufrieden. Ich
hatte mit etwa der Hälfte bis zwei Dritteln Rücklaufquote gerechnet. Dadurch
konnte ich mein "QSL-Konto" von 60 auf 110 (Stand: Ende Dezember 2000)
erhöhen.

Bestätigungsmoral:
Als zuverlässige und rasche Bestätiger möchte ich besonders hervorheben:
RTV Congolaise aus Brazzaville, Laufzeit: rund 1 Monat (!)
Radio Educacion Onda Corta, Mexico, Nettolaufzeit zw. RR und Antwortbrief
sowie QSL: rund 6 Wochen, zwischen Briefdatum und Poststempel liegen
nochmals 2 Monate
Volmet-Stationen (New York, Gander, Tokyo, Hongkong), zwischen einer und 4
Wochen mit viel Beilagen (Wimpel, Sticker, Aufnäher bei NY Volmet)

Als "Schnecken"-Bestätiger im Gegensatz zu früheren Jahren haben sich in
herauskristallisiert:
Deutsche Welle (Antigua, Rwanda, Sri Lanka - gehört in der Dom.Rep. im
Januar 2000, detaillierte QSLs  erhalten im Oktober 2000),
Voice of America (Belize - gehört im Januar 2000 in der Dom.Rep.,
detaillierte QSL erhalten im September 2000),
Voice of America (Botswana und Sao Tome - gehört im März, QSLs erhalten im
Dezember 2000),
BBC (Seychellen, Oman, Singapore - RRs vom Mai 2000 jeweils an die Adressen
der Relais, QSLs erhalten im November/Dezember 2000).
Früher übliche Laufzeiten: ca. 45-60 Tage.

Den Vogel abgeschossen haben:
Voice of Maldives (RR vom 26.10.1984, QSL erhalten am 11.11.2000 - Laufzeit:
5851 Tage !)
RRU Ujang Pandang (RR vom 13.10. 1985, QSL erhalten am 11.11.2000 -
Laufzeit: 5509 Tage)

Die Laufzeit bei den anderen Stationen betrug im Schnitt drei Monate.

Zu den Kosten:
Für die insgesamt 75 RRs entstanden kosten von insgesamt rund 375 DM
(Briefumschläge, Porto, IRCs, US-Dollar, Postkarten, 2 taped-RR a 10 DM
Porto via Air Mail)

Auf meiner 1. DX-Pedition nach Norddänemark vom 6.-13. Januar 2001 habe ich
70 RRs gefertigt (davon 12 an europäische Stationen, 8 pazifische
Stationen - 2x Papua Neuguinea, Vanuatu, Solomon Islands, 3x Australien /ABC
Northern Territory SW Sce + R. Australia/ und Neuseeland, 20 RRs an
afrikanische Stationen, davon 6 nach Äthiopien, Eritrea und Somalia, 10 an asiatische und 20 RRs an amerikanische Stationen ). Die letzten RR's gingen
heute mittag raus. Gesamtkosten dieser einen Woche: 250 DM.

Bei meiner nächsten DX-Pedition vom 16.-30.4.2001 werde ich die RR's
überwiegend von Dänemark aus verschicken, da der Luftpostbrief dort nur die Hälfte der in Deutschland üblichen 3 DM kostet - 5,50 dKr. Ein IRC kosten
dort nur rund 2,50 DM, ein sechstel weniger als in Deutschland

Schlussbetrachtung:
Obwohl der Grossteil meiner RRs bestätigt wurde, hat sich aber die Laufzeit gegenüber früher im Durchschnitt deutlich verlängert. Habe heute nachmittag
meine QSLs in Klarsichthüllen einsortiert und dabei festgestellt, dass
Stationen, die in den 70er und 80er Jahren nach 4 Wochen bestätigten, heute
oft 6 oder 9 (oder mehr) Monate brauchen (z.B. DW, BBC, VOA). Rühmliche
Ausnahme: Radio Nederland - hier ist die Laufzeit gleich geblieben, ca. 3-4
Wochen. Andere, die als schlechte Bestätiger galten, haben sich heute zu
zuverlässigen und teilweise raschen Bestätigern gemausert.
Aber wie schon mal an anderer Stelle gesagt wurde: Hauptsache ist, dass die
angeschriebenen Stationen überhaupt geantwortet haben.

Ein weiterer Aspekt ist mir aufgefallen: Waren die Sender früher sehr
spendabel mit Wimpeln, Kalendern, Stickern usw., zeigen sich heute viele
sehr krauserig. Oft wird nicht mal mehr ein aktueller Sendeplan
mitgeschickt. Oft auch aus dem Ausland nur eine QSL-Karte, frankiert mit
Stempler und ab damit, kaum noch Briefmarken.

Ciao,
73

Manfred Reiff
mrreiff@xxxxxxx