[A-DX] Transceiver als Receiver

  • Subject: [A-DX] Transceiver als Receiver
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Thu, 15 Feb 2001 05:56:28 EST

 From:    christoph@xxxxxxxxx (Christoph Ratzer)

KW-Transceiver sind natürlich auch zum Empfang ausserhalb der Afu- Bänder geeignet, zumeist wird es da aber auch erst beí den besseren (=teureren) Geräten richtig gut für den BC-Dxer, der neue Yaesu FT 1000 MarkV wäre da eine gute Geschichte, den sollte Harald Kuhl sich mal ins Test- Shack stellen
 ;-))

Oha, den kann doch keiner bezahlen ;-)

Aber ich hatte kürzlich Gelegenheit, an einem gebrauchten FT-1000MP
herumzuspielen, dem Vorgänger des MarkV. Das ist auch ein tolles Radio. Wenn
ich mehr Gewicht auf Afu legen würde, wäre der in der engeren Wahl.

Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht anders geht, nutze ich hier meinen IC-728 für Empfangszwecke auf Kurzwelle. Das geht auch recht gut, wenn man
nicht gerade gestörte Signale in AM hören will. Die Empfangsteile von
Afu-Transceivern sind gar nicht schlecht, solange man die Finger von den
modernen Mini-Mobil-Geräten lässt. Die bekommen nämlich Probleme, wenn man sie in die Nähe einer richtigen Antenne bringt. Dann wird ein Preselector
fällig. Geht natürlich auch, aber komfortabel ist das nicht.

Recht gut war ein TS-50, bei dem man das SSB-Filter auch für AM- Schmal nutzen kann und sich die Sendefunktion intern durch Programmierung sperren lässt.
Wie auch beim AR7030 der Fall, braucht man in ECSS nicht bei jedem
Seitenbandwechsel PBT nachzuregeln. Der war ganz gut in HC, brauchte mit 2A
allerdings zuviel Strom. Mal sehen, wie sich der neue FT-817 so anhört.

vy73
Harald