[A-DX] Erdung K9AY

Hallo Martin und Liste,

Man sollte also schon einen kleinen
Garten verwenden können, zumal sie dringend vernünftig geerdet sein muß,
sonst klappt die Richtungsselektivität nicht.

Laßt Euch nicht von dem Gerede über angeblich exorbitante Anforderungen
an die Erdung kirre machen. Das ist dummes Zeug. Ein halber Meter
Kupferrohr in feuchtem Mutterboden langt völlig hin. Das ist im übrigen
auch das, was Gary Breed, K9AY, selber in seinem Artikel vorschlägt.

Und im übrigen auch in etwa das, was ich meinte. Ich benutze einen massiven, etwa 2cm dicken und 1,2m langen Metallstab, den ich einen guten halben Meter in die Erde hämmere. Oben habe ich eine Bohrung angebracht, in die genau ein
Bananenstecker hineinpaßt. Ein Kabel stellt die Verbindung zum
Erdungsanschluß der "head-unit" der K9AY her. Bislang hatte ich immer das Glück, die Antenne auf feuchten oder nassen Mutterboden aufbauen zu können
und bin mit dieser Erdung immer gut gefahren.
Was ist denn nun, Martin, wenn ich z.B. beim Dünencamping die Antenne auf
trockenem Sand aufbauen möchte? Auslegen von Radials? Erfahrungen?
Oder, um es auf die Spitze zu treiben, die Antenne mal vorübergehend auf
einer Dachterasse oder Flachdach aufbauen will? Mit der Paßmann- Halterung und z.B. einem Maststativ oder ähnlichem wäre das ja recht schnell gemacht.
Was gibt es denn da für Erdungslösungen?

73,
Silken