Re: [A-DX] Funkprognose 1.-8.1.2004

Moin Moin,

> Ich halte eine regelmäßige Übermittlung von Funkprognosen im Forum für
> absolut sinnvoll. Dies sollte beibehalten werden.

Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich halte das Posten
derartiger Infos im Gegensatz zu Dir für überflüssigen Quark, störe
mich natürlich nicht daran, denn es ist ja on-topic auf dieser Liste.
Zwei Drittel der Leser werden vermutlich nichts mit den Werten
anzufangen wissen, und das andere Drittel weiß eh, wo es Vorhersagen
gibt und holt sich die Daten bei Bedarf.

Es ist so wie mit der Wettervorhersage: Je weiter man in die Zukunft
blickt, desto mehr artet sowas in Kaffeesatzleserei aus. Wer wirklich
up-to-date sein will und meint, das Hobby "wissenschaftlich" angehen
zu müssen, der sollte sich die aktuellen Daten von WWV schicken lassen
(alle drei Stunden!), oder eine tägliche Vorhersage von Diensten wie
IPS abonnieren.

Wer die Daten nur on-demand benötigt, bekommt einen guten Überblick
über die aktuelle Lage hier: http://www.dxing.info/propagation/ oder
hier: http://www.dxlc.com/solar/

Eins sollte man bei alledem bedenken: Das Reinhorchen in die Bänder
und die eigene Überprüfung, wie die Bedingungen denn tatsächlich sind,
ist und bleibt das A und O des Empfangserfolgs. Die Korrelation
zwischen der Vorhersage bzw. den aktuellen Werten und den "gefühlten"
Bedingungen ist meiner Erfahrung nach nicht allzu hoch.

--
Tschüß,
Martin