[A-DX] VoRussia und KOL Israel im 48m Band?

  • Subject: [A-DX] VoRussia und KOL Israel im 48m Band?
  • From: Christoph Lorenz <Christoph_Lorenz@xxxxxx>
  • Date: Thu, 01 Jan 2004 22:20:36 +0100

Hallo,

ich habe heute (~2050 UTC) sowohl VoRussia (6235 kHz), als auch KOL
Israel (6280 kHz) im 48m Band empfangen, was mich etwas stutzig macht.
Senden die beiden Stationen hier wirklich regulär, oder sind das
Spiegelfrequenzen, Interferenzprodukte o.ä.?

Beide Stationen fielen auf meinem FRG-8800 sehr stark (S=4), aber mit
deutlichem 50Hz-Brumm ein, den ich bisher eigentlich nur in Verbindung
mit oben genannten Interferenzprodukten o.ä. kenne. Sowohl beim FRG, als
auch beim Satellit 3400; bei beiden Empfängern tritt soetwas gehäuft im
Bereich zwischen 6200 (evtl. auch darunter) und 6300 kHz auf.

Bin ich solchen Mischprodukt aufgesessen, und wenn ja, wodurch könnten
sie entstanden sein?

Ciao und vielen Dank
  Christoph
--