Re: [A-DX] Gleichwelle (war RTL in DRM)

  • Subject: Re: [A-DX] Gleichwelle (war RTL in DRM)
  • From: "Klaus Schneider" <info@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 3 Jan 2005 14:02:36 +0100

Hallo,

> [...]
> laufen. Beide Sender sind hochpräzise synchronisiert.
> (Der SDR hatte übrigend die damals 3 Sender auf 711 kHz auch mittels DCF77
> synchronisiert. Ich weiss nicht, ob das heute noch so ist.
> Vielleicht weiss Beter Beck näheres?)
> Nur löst man damit nicht das Gleichwellenproblem, sondern schafft ein
neues:
> Irgendwo zwischen beiden Sendern sind beide Signale gegenphasig und
> löschen sich (theoretisch, wenn sie gleich stark sind) aus.
> Bei AM hört sich das so an, als ob das Signal übermoduliert wäre.

Und genau das kann man immer wieder beobachten, das geht bis zur völligen
Unverständlichkeit.
Und da ist eben meine Hoffnung, dass sich dieses Problem bei einer möglichen
Digitalisierung erledigt.
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob sich das
Verwirrungsgebiet nach der Reduzierung der Sendeleistungen (der Hohe
Meissner z.B. hat ja nur noch 90 kW) verändert oder verschoben hat.
Das Phänomen ist nicht nur in Mittelhessen zu beobachten, sondern auch im
NW, wo man annehmen könnte, dass hier der Meissner klar dominiert.

> Zum guten Klang eines Mittelwellensenders:
> Wenn man die belegte Bandbreite über 9 kHz ausdehnt, klingt Musik
natürlich
> besser mit mit Kappung der NF bei 4,5 kHz - logisch.

Am Klang des hr gibt es nichts auszusetzen, der belegt aber auch 13 kHz.

73, Klaus