[A-DX] RMRC KW- Sendung

Wolfgang Bueschel
Sa Dez 13 23:09:32 CET 2014

Wir haben Mitwinter, mit 780 km Distanz im 25mb darf die Erwartung nicht
sehr hoch sein.
Wir sind ja auch nicht Zielgebiet.

Viel habe ich nicht heraus gefunden.
Die einzige richtige Signalstärke war mittels der DARC Ortsverein Amberg
Ostantenne mit angeschlossenen Perseus gemessen
S=6 oder -90dBm,
S=4 -102dBm in Belgien,
alles andere herum Nordschweden, Schweiz, Russland, Mittel Finnland,
Südeuropa war eher eine
Threshold an der Grasnarbe Einschätzung, ohne richtig das Programm zu hören,

und in Übersee auch, Alberta, Vancouver und die 4 japanischen Remotes, sowie
Sydney und Brisbane NIL = Fehlanzeige.

Bei Victor In Colombo bekam ich keinen Connect,
ein pathping oder tracert CMD zeigte eine immense Zeitverzögerung, keine
Chance die Sitkunai Sendung in Sri Lanka mitzuhören.
wb

----- Original Message -----
From: "Roger" <>
Sent: Saturday, December 13, 2014 10:47 PM
Subject: Re: [A-DX] RMRC KW- Sendung

Am 13.12.2014 um 22:13 schrieb Heinz Schulz:
> Hallo,
> Empfang von 11690 in Frankfurt-City derzeit O=2-3.
> Ich höre mit dem Sony ICF-2001D mit 8m Draht und der ADDX PRE-1
> 73, Heinz Schulz

Über Twente würde ich ähnliche Werte geben O=2-3.

Hier schwanken die Werte zwischen O=3-4, stellenweise über eine halbe
Minute O=5!

Normalerweise dürfte  F2 nicht mehr gehen:   Sitkunai  hat hier nur 779 km.
Die Signalschwankungen sind hier wie im Sommer bei Sporadic-E auf UKW.

Es ist  *jetzt* gerade Sporadic-E auf 10m!! Richtung Estonia/ES5RY
====>
aktuelle Lage:
http://www.dxmaps.com/spots/map.php?Lan=E&Frec=28&ML=M&Map=EU&DXC=N&HF=N&GL=N

d.h. auch 12 MHz gehen zu dieser Uhrzeit und über diese (relativ) kurze
Distanz nur über Sporadic-E  bzw.  die E-Schicht.
Antenne:  Dipol für 12 MHz
roger