[A-DX] RMRC KW- Sendung

Roger
Sa Dez 13 23:31:42 CET 2014

Am 13.12.2014 um 23:09 schrieb Wolfgang Bueschel:
> Wir haben Mitwinter, mit 780 km Distanz im 25mb darf die Erwartung nicht
> sehr hoch sein.
> Wir sind ja auch nicht Zielgebiet.

Normalerweise habe ich gar *nix* erwartet. Wenn ich mir die
IONO-Sondenwerte ansehe:

bei 8 MHz tote Zone von 3000 km......
http://www.rhci-online.de/iono.htm

Das sagt schon alles - Winter und hohe Frequenzen.......
Und außerdem habe ich glücklicherweise noch einen 12 MHz-Dipol.
Gerade bei (relativer) Steilstrahlung schlägt der jede noch so teure
Breitband-Aktiv-Antenne...... ;-)
(wenn es nicht gerade aus den Nullstellen kommt....)

Die starken Signalschwankungen waren zwar etwas nervig (fast so wie auf
der Baustelle mit einem UKW-Kofferradio unter einem sich ständig
drehenden Kran....)
aber in S-AM war es halbwegs erträglich und anhörenswert, wirklich
besser als befürchtet.

(ich hatte nur mit "Trägergucken" gerechnet)

roger