[A-DX] RMRC KW- Sendung

Roger
So Dez 14 13:36:13 CET 2014

Am 14.12.2014 um 12:37 schrieb Wolfgang Bueschel:
> Guten Morgen. Hier mein Cent dazu:
> Zielpublikum und Technik - Antennenrichtung 79 Grad.
>
> Ersteres sind bestimmt Japse DXer, JPN liegt bei 58 Grad, Taiwan eher
> mittig
> über Sibirien hinweg,

79° Nach Japan? - niemals.     JPN  eher  50°

> Bandbreite der Antennen liegt meist bei ±30 Grad beidseitig der
> Hauptkeule.

Ich hatte einfach ===>  90° angenommen, das wäre dann nur um 11°
verschätzt, damit kann ich leben. ;-)

> Die 79 Grad waren doch mal für die Versorgung der Ukrainer in Kazakhstan
> hergenommen ?

Auf der Prognosekarte errechnetes "Bombensignal"  u.a.   zwischen
Aralsse und Balchasee, da liegt Kasachstan.....
http://www.rhci-online.de/files/2014-12-13_2100z_12MHz_Litauen.gif

> Die Ausbreitung war gestern Abend auch eher grottenschlecht
> - das war mit Zitronen gehandelt -,
> verglichen mit den Tagen davor, und jetzt um 11 UT auch viel besser.
> wb

Für Europa war mit 12 MHz um 21.00z  Nichts zu erwarten, die
Short-Skip-Verbindung via Sporadic-E war ein Geschenk des Himmels.

www.rhci-online.de/files/2014-12-13_csvUserlist_RMRC.png

und animierte Karte für   10m-Verbindungen gestern Abend:
www.rhci-online.de/files/2014-12-13_Sporadic-E_on_10m_to_baltic_states.gif

grün:F2        braun:  Multihop Sporadic-E  nach NA,         und ROT
Sporadic-E  auf 10m Richtung  ==>  Baltikum mit   Reflexion auch der
25m-Wellen

roger