[A-DX] RMRC KW- Sendung

Wolfgang Bueschel
So Dez 14 12:37:28 CET 2014

Guten Morgen. Hier mein Cent dazu:
Zielpublikum und Technik - Antennenrichtung 79 Grad.

Ersteres sind bestimmt Japse DXer, JPN liegt bei 58 Grad, Taiwan eher mittig
über Sibirien hinweg,
und in der Seitenkeule Indien / Subkontinent schläft fest,
liegt auch zu weit südlich bei 108 Grad.

Bandbreite der Antennen liegt meist bei ±30 Grad beidseitig der Hauptkeule.

Die Ortszeit ist einem 25 mb Empfang hier in D. morgens um 06 Uhr aus RMI
Brother Stair-Land Florida vergleichbar ...

Die 79 Grad waren doch mal für die Versorgung der Ukrainer in Kazakhstan
hergenommen ?

Verfügbare Sendezeit: natürlich vermietet Rimantas sein Sitkunai Schätzchen
nur ausserhalb der US Propaganda RFA Sendezeiten ...

Die Ausbreitung war gestern Abend auch eher grottenschlecht
- das war mit Zitronen gehandelt -,
verglichen mit den Tagen davor, und jetzt um 11 UT auch viel besser.
wb

----- Original Message -----
From: "Roger" <>
Sent: Sunday, December 14, 2014 11:52 AM
Subject: Re: [A-DX] RMRC KW- Sendung

Am 14.12.2014 um 10:30 schrieb Name gelöscht:
> So meinte Christoph das auch gar nicht. 21-22 UTC entspricht 0230-0330 Uhr
> Lokalzeit in Indien. Nicht gerade Prime Time. Es gibt neben den
> Ausbreitungsbedingungen und der Frequenzwahl auch noch andere Parameter,
> ob eine Sendung gehört wird oder nicht.

1.) Ja, hier hatte ich wirklich nicht verstanden, das Christoph rein
"menschliche Parameter" meinte.

2.) Wenn man sich allerdings die Zielgruppe ansieht:  Kein
Bollywood-Publikum sondern KW-DXer und QSL-Karten-Jäger,
     dann finde ich dieses Zeitfenster gar nicht so problematisch.
     Evtl. sind dann auch schon viele Multimediageräte ausgeschaltet,
die sonst den Empfang beeinträchtigen könnten.

3.) Indien liegt im Loch zwischen dem ersten und zweiten F2-Sprung, das
ist in diesem Fall viel schlimmer.
     Aber man kann ja immer nur das nutzen, was technisch möglich und
bezahlbar ist bzw. welche Frequenzen belegbar sind.

roger