[A-DX] DAB kein attraktives Verbreitungsmedium

Reinhold Steinhauer
Di Feb 11 10:43:36 CET 2014

Am 2014-02-10 20:54, schrieb Erik:
> DAB ist Becker zufolge kein attraktives Verbreitungsmedium.

Moin.

Kennen denn die Hörer überhaupt DAB? Wird irgendwo in großem Stil dafür
geworben? Vereinzelt ja, aber so richtig massiv, dass die Hörer mit der
Nase darauf gestoßen werden? Bei mir ist nichts davon hängengeblieben -
aber ich blende Werbung oft auch im Kopf aus, könnte also an mir liegen.

Neulich war ich in einem Elektrofachmarkt (nicht der aus der komischen
Werbung!), weil ich auf der Suche nach einem neuen HiFi-Radio bin. Meine
Technik ist bereits einige Jahrzehnte alt und verursacht immer mehr
Ausfälle, die ich nicht mehr in den Griff bekomme. Mein Interesse liegt
in erster Linie auf den großen Geräten, die in ein Regal gehören.
Allzuviele scheint es da nicht mehr zu geben. Meine Frage an den den
Mann vom Service nach Geräten, die auch DAB+ können, erzeugte
Stirnrunzeln und in etwa folgende Antwort:

"Die Hersteller scheuen sich, DAB+ in ihren Geräten anzubieten. Da ging
schon mal was nach hinten los und es gibt keine Nachfrage seitens der
Kunden. Man findet sowas hauptsächlich in den kleinen Mini-Anlagen. Der
Trend geht eindeutig zu Internet-Radio."

Er konnte mir also nichts passendes anbieten und offensichtlich wusste
er auch nicht, dass UKW schon seit Jahren abgeschaltet sein sollte/wird
- oder auch nicht. Bei den Mini- und Mikroanlagen wurde ich zwar mit ca.
2 Geräten fündig, jedoch scheute ich von einem Kauf zurück, nachdem ich
in Foren von den Kinderkrankheiten gelesen hatte. Mancher Hersteller
scheint Geräte im Alpha-Stadium verkaufen zu wollen (gibt es denn nur
noch Murks?).

Nun denn, da mein neues Radio doch vielleicht 20 Jahre halten soll (etwa
so lange wie ich selbst), möchte ich den Luxus von DAB mitnehmen.
Vielleicht werde ich bei Bose fündig.

Viele Grüße in die Runde
Reinhold