[A-DX] Empfangsvergleich KAA1000-Nachbau / Dipol / Miniwhip-Nachbau (einfache Variante) 14.02.2014 ~ 13.00-15.00 MEZ

Clemens Paul
Sa Feb 15 11:18:21 CET 2014

>Unterhalb der halben Resonanzfrequenz sacken die Empfangsfeldstärken
>dieser Dipole in's Bodenlose ab und sind jeder noch so kleinen
>Aktivantenne unterlegen, auch passiven Vertikalantennen.

Das kommt darauf an,wie man den Dipol betreibt.
Für die meist übliche Variante,also mit Balun und Koaxspeisung trifft das
sicher zu,nicht jedoch für einen abgestimmten Dipol mit offener Zweidrahtleitung.
Mein Bruder hat z.B. einen solchen 2x15m Dipol in ca. 15m Höhe und eine ALA1530S+
auf 20m Höhe.
Selbst auf 160m (also etwa 0,37lambda) ist der Dipol der ALA meilenweit überlegen,
was die Signalstärken und das SNR angeht.
Gelegentlich kann er mit der ALA lokale Störungen oder auch Gewitterstörungen
entfernter Gewitter durch die Richtwirkung reduzieren.
Der Aufwand eines abstimmbaren Dipols ist natürlich eine andere Geschichte...

73
Clemens
DL4RAJ