[A-DX] SDR-Trx und Phasenrauschen

Udo Isaenko
Fr Jan 3 00:02:17 CET 2014

Herzlichen Dank, Nils für den interessanten Link und v.a. Clemens für
die sehr ausführlichen Darlegungen.

Am 02.01.2014 20:55, schrieb Clemens Paul:
> Trotzdem ist es so,daß Phasenrauschen von Sendern ***auf KW*** bis auf Extremfälle,
> z.B. ein sendender OM in unmittelbarer Nachbarschaft oder Duplexverkehr auf Schiffen,
> VÖLLIG bedeutungslos ist!

Also wird hier tatsächlich eine Chimäre aufgebaut und ich brauche
offenbar mit meinem L02/U02-Transceiver keine grösseren Bedenken zu
haben, dass ich künftig irgendjemanden zurausche oder vielleicht
Probleme haben könnte, saubere Digitalsignale (PSK, JT65 etc.) auszusenden.

73
Udo, HB9ERD/DL3GN