[A-DX] SDR-Trx und Phasenrauschen

Clemens Paul
Fr Jan 3 11:36:51 CET 2014

Hallo Udo,

>und ich brauche
>offenbar mit meinem L02/U02-Transceiver keine grösseren Bedenken zu
>haben, dass ich künftig irgendjemanden zurausche oder vielleicht
>Probleme haben könnte, saubere Digitalsignale (PSK, JT65 etc.)
>auszusenden.

***Garantiert*** nicht,obwohl dein SDR auch nach dem Mischerprinzip arbeitet.

Viel bedenklicher stimmen mich solche Aussagen wie die von DJ0ABR auf seiner HP
zum L02/U2:
----------------------
"Ursache war vermutlich eine permantene Überlastung der Endstufe,
 da es mir Spaß machte aus dem Ding über 150 Watt (bis 180 Watt)
herauszuholen obwohl sie nur für 100W konstruiert ist."
--------------------------
Er überfährt seine Endstufe gnadenlos,weil es ihm Spaß macht,wenn der Wattmeterzeiger
weiter rechts zappelt.
Haarsträubend,wie wenig Grundlagenwissen zur Linearität von Sendesignalen
selbst technisch versiert erscheinende OMs haben.
Ein simpler Zweitontest würde hier die Augen öffnen.
Das sind dann die SSB Signale die man 3kHz weiter kaum schwächer als im
Sendekanal hört.

73
Clemens
DL4RAJ