[A-DX] 8-fach Splitter bei Helmut Singer

Christof Proft
Do Jun 12 14:31:02 CEST 2014

Moin,

> in der Tat ein interessantes Teil für DX-Camps etc.

> Die Gesamtdämpfung (total loss) ist im Datenblatt
> angegeben und liegt bei 9,2....9,75 dB.
> Ich denke aber, bei einer leistungsstarken (Aktiv-)Antenne
> sind diese 1 1/2 S-Stufen Verlust zu verkraften.
Kommt drauf an, für "Grasnarben-DX" wird das schon sehr knapp. Aus
diesem Grunde sind auf den meisten Camps heute die aktiven Verteiler RFT
AVV01 bzw. die NV14T von Rohde+Schwarz im Einsatz. Diese sind heute
allerdings schwer zu bekommen, da sie nur noch spotweise in
Kleinanzeigen und auf eBay auftauchen.

Für den Preis ist der Splitter in der Tat ein Schnäppchen.

vy73

Christof