[A-DX] Log: Voice of Guyana

Christoph Ratzer
Fr Aug 14 21:49:43 CEST 2015

> Das soll dich aber nicht entmutigen Christoph.

Danke Thomas für die Geschichte. Nein, entmutigen tut mich so etwas sicher nicht ;-)

Der Weg zu Antworten von solchen Stationen - und ich schreibe absichtlich nicht der Weg zu QSLs - ist ein nicht so leichter, aber wenn man eine Antwort erhält zahlt sich die oft abendlange Suche nach einer Kontaktperson aus. Wenn die versteht was ein Hörer in den Bergen denn von einem Sender in Guyana will hat man schon gewonnen, wie oben erwähnt die Zeiten von QSL Karten und den ganzen Erheiterungen ist ja lange vorbei, eine simple kurze Antwort genügt doch als Bestätigung!

Zur Voice of Guyana:

Man sendet derzeit mit 1.000 Watt, möchte aber bald mit zumindest 2.500 oder 5.000 Watt senden. Als Sender nutzt man ein "solid state class D/E system“, die Antenne ist ein Biconical-Dipol. Man überlegt gerade wie man eine „QSL-Bestätigung“ für Hörer ermöglicht, da kommt sicher etwas.

Insgesamt aber großartig dass ein Sender wie dieser seltene Gast in Georgetown reaktiviert wurde, ich dachte schon das hat sich erledigt. So freue ich mich aber über mein EDXC Land # 190. Und die nächsten 10 um die 200 zu erreichen werden auch noch in den nächsten 10 Jahren eingesammelt.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com