[A-DX] Identitätsdiebstahl

Wolfgang Thiele
Mi Aug 19 21:09:03 CEST 2015

Am 19.08.2015 um 20:33 schrieb Heinrich DF8RY:

> "Die Telekom geht zudem davon aus, dass auch andere E-Mail-Anbieter
> betroffen sind."
> Na toll. Demnächst jeder von uns am Pranger.
>
> Ein Kommentator meint (scheint ausnahmsweise kein heise-Troll zu sein):
> "Meinen eigenen Beobachtungen nach wurden aber auch die Adressbücher der
> betroffenen Mailkonten ausgelesen und die dortigen Mailadressen bei
> Spammen gleich mitbenutzt."
>
> Damit wäre erklärt, warum der Spammer die Mail-Adressen der Yahoo-Foren
> hatte, die Claus benutzt. Da frag ich mich dann: Wie kann jemand
> Adressbücher wo auslesen?

Was da jetzt konkret bei T-Online vorgefallen ist, weiß ich nicht.
Aber das Phänomen als solches ist uralt.

Grundsätzlich kann man ja in eine Mail als Absender eintragen, wen
man will. PC-Würmer lesen traditionell das Adressbuch eines
befallenen Rechners aus. Angenommen, ich habe irgendwann mal u. a.
eine Mail an Werner Faymann (  )
geschrieben und ihn in mein Adressbuch aufgenommen. Wenn mein
Rechner dann von einem Wurm befallen wird, so passiert folgendes:

(1) Der Wurm sucht sich alle von mir abgespeicherten Adressen
heraus (darunter die Adresse von Werner Faymann)

(2) Der Wurm erzeugt eine große Zahl von Mails mit bösartigem
Inhalt und benutzt gemeinerweise auch die zu (1) gefundene Adresse
als Absender ( also:  )

Herr Faymann kann dann aber natürlich überhaupt nichts dafür, dass
in seinem Namen massenhaft Mails mit schadhaftem Inhalt verschickt
werden, aber die Leute denken, der gute Mann wäre nicht mehr ganz
bei Trost oder er hätte seine Technik nicht im Griff. Das ist
leider das teuflische an Email-Würmern.

Gruß
Wolfgang