[A-DX] Identitätsdiebstahl

Heinrich DF8RY
Mi Aug 19 21:30:59 CEST 2015

Am 19.08.2015 um 21:09 schrieb Wolfgang Thiele:
> Was da jetzt konkret bei T-Online vorgefallen ist, weiß ich nicht. Aber
> das Phänomen als solches ist uralt.
> Grundsätzlich kann man ja in eine Mail als Absender eintragen, wen man
> will. PC-Würmer lesen traditionell das Adressbuch eines befallenen
> Rechners aus.

Ich bin mir nicht so sicher, ob alle T-Online-User, deren Adressbücher
nun irgendwo missbraucht werden, einen Wurm auf dem PC hatten. Das muss
dann ein intelligenter Wurm gewesen sein, weil er sich gezielt
T-Online-Kunden ausgesucht hat. Allerdings gibt es natürlich keine
belegbaren Beweise, nur einzelne Vermutungen.

Man merkt das im Normalfall ja auch nicht, dass jemandem eine Mail
geschrieben wird, die im Telefonbuch von einem selber stand. Außer der
Betroffene beschwert sich heftig in einer Antwortmail. Man merkt es
dann, wenn E-Mail-Adressen aus dem Adressbuch benutzt werden, um "an
alle" in einem Forum bzw. einer Mailingliste zu schreiben. Dann stellt
sich schon die Frage: Woher wusste der Versender gerade die Adresse
dieser Liste(n)?

Die Telekom wird natürlich alle Schuld auf die Kunden schieben, weil die
keinen Virenscanner auf dem PC hatten. Nur so kann das passiert sein,
denn ihre Server sind ja sicher.

Heinrich