[A-DX] BFBS BFPO 16

"Thomas M. Rösner"
Fr Dez 11 18:54:12 CET 2015

"BFBS BFPO 16" ist keine vollständige deutsche Postadresse, es sei denn ich verschicke den Brief direkt (intern) mit britischer Feldpost in DL. Diese Adressierung wäre so nicht einmal für die zivile Royal Mail vollständig. Die DPAG kann keine BFPO (oder APO bzw. FPO) finden, es sei denn ich schreibe das (Heimat-) Land der Feldposttruppe darunter. Das britische Auswechselungspostamt der Royal Mail könnte BFPO dann aber vielleicht womöglich korrekt interpretieren, auch wenn die dafür eigentlich zwingend vorgeschriebene und notwendige britische Postleitzahl (für - - - - -lager wäre das die "BF1 0AB"), fehlt - aber auch nur falls der britische Postler zufällig mal gedient haben sollte.

Aber sicherlich nicht die DPAG oder sonst wer ...

73, Thomas

https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/482888/bfpo-indicator_list_7dec2015.pdf

Es gab (gibt?) zwar in der Vergangenheit z.T. einen direkten "kleinen" Postaustausch zwischen BFPO/APO/CFPO/NAPO/etc. und (nachgeordneten) Dienststellen der (ex) DBP direkt "vor Ort" (dafür gab es sogar mal die "Anweisung über den Postverkehr der in der Bundesrepublik stationierten ausländischen Streitkräfte bei Einschaltung der Dienststellen der Deutschen Bundespost", jetzt schägt der Philatelist in mir wieder mal durch...hi). Die Geburtstagskarte von Sergeant Meyer an sein deutsches Fräulein Meier im Nebenort musste also nicht immer den Umweg über New York nehmen ;-) Ob die private DPAG inzwischen noch immer direkt austauscht kann nicht sagen, zumindest ist/wäre dafür auf jedem Fall eine korrekte Leitwegsangabe, d.h. mit zivilen Postleitzahlen (für die Auswechselungsstelle), notwendig. Zivile Sendungen aus dem Bereich der DPAG an BFPO Adressen in DL gehen aber sicherlich inzwischen (meist?) den langen Weg über London.