[A-DX] Mittelwellen-Abschaltsendung DLF

Roger
So Dez 20 19:22:05 CET 2015

Am 20.12.2015 um 18:42 schrieb Gerald Kallinger:
> Ein weiterer Punkt, der in dieser Sendung angesprochen wurde war das Thema
> "Überwachung".

Kann einem egal sein, wenn man nicht gerade "Pyrotechnik" als Hobby hat.
Bei der "überwachten Masse" wird eher das Konsumverhalten ausgeforscht
und in entsprechende Richtungen gebogen.

> Für mich ist sehr fraglich, ob bei einem "Big Brother is watching you" man
> von "Rundfunk" sprechen kann, ohne dabei ein wesentliches Stück Freiheit
> abzugeben.

Wen interessiert schon, wer was wann hört.  Viel interessanter sind doch
Aktivitäten und Äußerungen in sozialen Netzwerken.

> Im Internet ist man als Teilnehmer identifizierbar.  Dieser Satz im
> DLF-Beitrag trifft es genau.
Ja, manchmal muss man über entsprechende Proxys gehen und sich als
"Schweizer" ausgeben,
um Inhalte des SRF nachhören zu können.

> Ein Personlisierungszwang steht für mich im
> Gegensatz zum Gedankern der Freiheit, der mit dem Thema "Rundfunk" und
> "Radio" verbunden ist. Dann gibt es keine freie Information mehr, nur mehr
> überwachte Information.

"Freie Informationen", die ungeprüft, also nicht "überwacht", verbreitet
werden, kann man auch für Gerüchte halten.

> Und nach der Definition, dass nur ein Wortanteil dabei sein muss, ist dann
> auch "Youtube" ein "Radiosender", weil viele Youtube Clips das erfüllen.

Nein das ist Fernsehen, weil meist mit Bild.   Radio ist Fernsehen ohne
Bild.
> Von vielen Jüngeren wird ja Youtube und auch Facebook als Um und Auf Medium
> empfunden. "Radio " wie es die ältere Generation ab 50+ kennt gilt bei denen
> als antiquiert.
"Um und Auf Medium"    ?   Muss ich das jetzt verstehen ?
> Wenn die Bindung zum Funksignal verloren geht und nur mehr der Inhalt
> wichtig ist, warum dann nicht gleich "Youtube" und sich selbst seine
> Lieblings-Hits zusammenstellen?

Der Inhalt ist immer wichtig, oder kaufst Du etwas nur wegen der
Verpackung oder weil man beim Einkaufen "unter die Leute" kommt?

roger