[A-DX] Mittelwellen-Abschaltsendung DLF

Ingo Rose
So Dez 20 19:39:37 CET 2015

---- Original Message -----
From: "Gerald Kallinger" <>

> Und nach der Definition, dass nur ein Wortanteil dabei sein muss, ist dann
> auch "Youtube" ein "Radiosender", weil viele Youtube Clips das erfüllen.
> Von vielen Jüngeren wird ja Youtube und auch Facebook als Um und Auf
>  Medium (...)

Nein, so war das nicht gemeint ;)
Gemeint war: ohne Wortanteil (nur Musik) ist es niemals Radio (nach meinem
Begriff. Warum? Es fühlt sich nicht so an...).
Mit Wortanteil ist es aber auch noch lange nicht unbedingt Radio.
YouTube ist auch eher Fernsehen als Radio, solange Bewegung im Bild ist.

Die Grenze (sofern es überhaupt noch eine gibt) ist fließend.
Noch Podcast mit großer Redaktion oder schon "Radio"?
YouTube-Clip mit überflüssigem Bild, aber redaktionellem Audioinhalt: Radio
oder TV?
Einzelperson mit Mischpult, Ideen, Jingles und Herzblut in 60min-Länge via
mixcloud = Podcast, via 9290 kHz =Radio?
Polka und Rapportjes auf 6400 kHz =Radio?
Sendername oder Sendungsname mit eigener QSL-Karte? = richtiger Radiosender?
"Internationale" Radiosender, die nur noch via Internet und Kall senden.
Immer noch Radio?

Letztlich ist Radio heute wohl das, was sich so anfühlt wie Radio. Und das
dürfte bei jedem ein klein wenig anders aussehen. Wenn man den Wortanteil
schon immer als überflüssig empfand, kann für jemanden auch ein reiner
Musikstream via DAB oder Internet "Radio" sein (für mich ist es evtl. in der
Schublade "Telemediendienst"). Mir ist dagegen der Wortanteil viel wichtiger
als die Musik, ein guter Podcast fühlt sich für mich auch schon "wie Radio"
an. Wenn er von einem "richtigen Sender" kommt, umso mehr. Beim Konsum macht
es keinen Unterschied.