[A-DX] medienwelt spezial mittelwelle podcast -SR- 1179+1422 kHz ┼

Bernhard Weiskopf
So Dez 20 23:58:16 CET 2015

> Glücklicherweise, wo ich jetzt wohne (ca. 50 km südwestlich von Basel)
> kann ich den DLF ganz gut auf UKW 105,1 hören (Sender Blauen).

Auf UKW ist DLF in Mannheim nur von der Hornisgrinde im Schwarzwald auf 106,3 MHz zu empfangen, eingekeilt zwischen 106,1 MHz vom Lokalsender Königstuhl (sunshine live) und dem BR auf 106,4 MHz vom Pfaffenberg. Mit "normalem" UKW-Radio (breite Filter) ist DLF schwer zu empfangen, für uns DXer selbstverständlich kein Problem.

> ... Bis in ein paar Jahren werden wohl die beiden 2000 kW Sender im
> Saarland und in Luxembourg die letzten überlebende ihrer Art sein...

Europe 1 sendet nach meinen Infos aus dem Saarland seit Jahren mit deutlich reduzierter Leistung. Nach dem Wegfall von zwei der vier Masten wird die Antenne vermutlich nur noch 1 MW vertragen (max. 500 kW je Abstimmhaus bzw. je Antennenmast).

Wird der große Sender bei der kleinen Stadt Allouis eigentlich auch zum Jahreswechsel abgeschaltet?

73, Bernhard