[A-DX] medienwelt spezial mittelwelle podcast -SR- 1179+1422 kHz ┼

Rémy Friess
Mo Dez 21 01:05:47 CET 2015



---- Message d'origine ----
>De : Bernhard Weiskopf <

> 
> Europe 1 sendet nach meinen Infos aus dem Saarland seit Jahren mit deutlich 
> reduzierter Leistung. Nach dem Wegfall von zwei der vier Masten wird die 
> Antenne vermutlich nur noch 1 MW vertragen (max. 500 kW je Abstimmhaus bzw. 
> je Antennenmast).
>
Mag sein, aber immerhin ist der Empfang hier besser als vor dem Zusammentbruch.

> 
> Wird der große Sender bei der kleinen Stadt Allouis eigentlich auch zum 
> Jahreswechsel abgeschaltet?
> 
Nein. Er soll am 31 Dez. *2016* abgeschaltet werden. Aber hier in Frankreich spricht es sich herum dass RMC den Sender auf 216 kHz aufgeben und den Sender Allouis übernehmen möchte, weil RMC nicht genug UKW Sender im Norden Frankreichs hat und Allouis viel besser durchkommt als Roumoules.

Es ist auch die Rede von der Übernahme des Senders durch SNCF,  die französische Bahn. Die haben schon ein Webradio aber möchten jetzt on the air gehen. Die Bahn benützt ja auch schon die Zeitzeichen von Allouis in den Zügen und in den Bahnhöfen.

73,

Rémy.