[A-DX] ELAD FDM SW-2

Christof Proft
Mo Dez 21 15:01:03 CET 2015

Moin,

Am 21.12.2015 um 13:58 schrieb Felix Name auf Wunsch gelöscht:

> Ja, allerdings nur eine, die mit Kosten verbunden ist: SSHD ausbauen
> und durch eine SSD ersetzen. Die Preise für SSDs sind in letzter Zeit
> zum Glück ziemlich gesunken. Die SSHD hönnte man z.B. in ein
> USB-Gehäuse einbauen und weiter benutzen.
>
> Soweit ich weiß hat man keinen Einfluss darauf, was in der SSHD wie
> und wo gespeichert wird. Man kann den Flashspeicher also nicht
> umgehen.

die SSHD verhält sich nach außen hin wie eine "normale" HDD, der
Controller auf der Platte "verteilt" die Daten auf Flash und HD.
Ich habe hier einen größeren Medion-Laptop mit zwei HDD-Einbauplätzen.
Da habe ich zur 750 GB HDD seinerzeit eine 120 GB SSD (SAMSUNG 830)
eingebaut und dort das System installiert. Programme laufen ebenfalls
von der SSD, die record-Verzeichnisse liegen auf der HDD. Keine Probleme.
Ob dieses Szenario auch mit einer SSHD als Datenplatte funktioniert,
kann ich nicht sagen. Was sagt der Support des Herstellers dazu?

vy73
Christof