[A-DX] Es ist da ein Platz in AMerika

Name gelöscht
Mi Dez 23 14:35:15 CET 2015

> Am 23.12.2015 um 12:52 schrieb Heinrich DF8RY <>:
>
> Ich bin aber auch zu der Ansicht gelangt, dass ich dann Messeinsätze gegen 20 Nachbarn fordern müsste, deren Störungen mich extrem subjektiv nerven, aber evtl. nicht mal per gesetzlicher Definition Störungen sind.
> Das ist der berühmte Kampf gegen Windmühlen. Bis du einen Nachbarn nach langwierigen Behördeneinsätzen "lahmlegst", haben sich schon drei andere Nachbarn neue Störschleudern im Supermarkt besorgt.

Es ist natürlich leicht, alles auf die bösen Nachbarn zu schieben, die mit ihren „Störschleudern" uns das DXen erschweren oder gar unmöglich machen. Das trifft im Falle von PLC-Störungen ja auch zu.

Vor 40 Jahren gab es auch nur ganz wenige Störungen. Zum einen gab es kaum HF-verseuchende Elektronik, zum anderen trennte damals® der Druck auf den OFF-Knopf auch das Gerät vom Netz. Heute geht es in den Stand by-Modus und stört vor sich hin.

Und so muß man gar nicht anfangen, beim bösen Nachbarn zu suchen; die eigene Wohnung oder das eigene Haus bietet genügend Störquellen an. Vom Ölheizungsbrenner im Keller hin zur alten Waschmaschine mit den abgenudelten Kohlen, zur Satellitenanlage auf dem Balkon und zum Induktionsladegerät für die elektrische Zahnbürste im Bad, dazu Lichtdimmer, Energiesparlampen, etliche im Stand By vor sich hindösende Geräte wie DVD-Player, TVs etc, ein knappes Dutzend Steckernetzteile unter dem Schreibtisch, die Telefon, Router, Drucker, externe Festplatten, diverse Ladegeräte und was weiß ich noch versorgen.

Wenn man den ganzen Kram mal stromlos macht, dann geht auch SIBS auf 5020 plötzlich viel besser. Trotz der bösen Nachbarn mit all ihren Störschleudern! Aber mal ehrlich: wer will schon auf die ganzen Annehmlichkeiten des modernen Lebens verzichten, nur um besseren Empfang der Solomon Islands zu haben?

Und vom Nachbarn fordern, auf etwas zu verzichten, nur um selbst SIBS besser zu hören? Kann man versuchen, sollte sich dann aber nicht über zerstochene Autoreifen wundern.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Gros der Störungen selbstverursacht ist. Störungen aus der Nachbarschaft runden das Bild nur ab und sind das Tüpfelchen auf dem i.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/