[A-DX] Störmüll (war Amerika ;-) )

Heinrich DF8RY
Mi Dez 23 15:57:47 CET 2015

Am 23.12.2015 um 14:35 schrieb Name gelöscht:
> Es ist natürlich leicht, alles auf die bösen Nachbarn zu schieben

Hallo,

sorry, aber das ist nicht "leicht", sondern entspricht den Fakten. Ich
habe anfangs, als ich noch meinte, dagegen ankämpfen zu müssen, etliche
Schaltbetzteiloberwellen aus Häusern in bis zu 80 m Entfernung
ausgepeilt. Mittlerweile habe ich das aufgegeben, weil es zu viele
Häuser sind.
Ich habe auch beim direkten PLC-Nachbarn mal direkt am Haus und in der
Wohnung peilen dürfen und dort schon ohne PLC einen Störmüll
festgestellt, der mir die Sprache verschlug. Du kannst dir sicher sein,
dass es so einen Störnebel in meinem Haus nicht gibt.

> die eigene Wohnung oder das eigene Haus bietet genügend Störquellen an.
Es kann sein, das es sie mal "angeboten" hat, aber die sind dann schon
längst mit Netzfiltern, Klappferriten, Erdung, Schirmung (was halt am
wirksamsten ist) sauber gemacht. Wir wissen ja schließlich nach 50
Jahren Radio- und 40 Jahren Amateurfunkerfahrung so einigermaßen, was zu
tun ist. Außerdem befinden sich meine Antennen ja weit vom Haus entfernt
(wie auch von Nachbarhäusern, aber 50 m sind kein Hindernis für deren
Störmüll) und ich kann eigene "Störquellen" nur mit größter Mühe
erahnen. Was da an Dreck reinkommt, kann ich ohne Problem durch Peilung
jeweils einem Nachbarhaus zuordnen.

 > Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Gros der Störungen
selbstverursacht ist
Diese Einstellung kann ich ganz und gar nicht teilen. In meinem Haus
gibt es z. B. unter Garantie kein PLC.

 > Und vom Nachbarn fordern, auf etwas zu verzichten, nur um selbst SIBS
besser zu hören?
Der Nachbar muss auf gar nichts verzichten. Die Industrie sollte die
Geräte von vorneherein so konzipieren, dass sie niedrige Störemissionen
verursachen und die Politiker sollten sich nicht von den Lobbyisten
ständig dirgieren lassen und höhere Grenzwerte absegnen und Geräte
zulassen, die funktionsbedingt auf Stören ausgelegt sind (wie PLC).
Außerdem könnte die Marktaufsicht mal stärker kontrollieren, ob die
verkauften Geräte wenigstens die geltenden laschen Bestimmungen einhalten.
Es geht übrigens nicht um Sender wie die Solomonen. Wer PLC kennt, weiß,
dass sogar starke Sender wie z. B. Radio DARC aus Moosbrunn völlig legal
vom PLC-Knattern heimgesucht werden können.

Mir ist aber leider klar, dass wir schwindende Minderheit da keine
Chance haben, weil unsere Belange nicht die Belange der Mehrheit in der
Gesellschaft sind.

73, Heinrich