[A-DX] Report from Italy...

Wolf-Dieter Behnke
Mo Jan 5 22:43:59 CET 2015

Am 05.01.2015 um 22:13 schrieb Christoph Ratzer:
> Es gibt sie noch, die „DXer“, aber die besonderen:
>
> Hans Østnell, ein guter DXer aus dem hohen Norden hat eine lesenswerte Geschichte über „QSL“ geschrieben…
> https://barentsdx.wordpress.com/2015/01/05/i-demmand-you-confirme-reception-report/
>
> Genau diese Art DXer sind der Grund warum ich in meinem Blog nur mehr sehr wenige Audio Files bereitstelle.

Im innersten meines Herzens habe ich eine Abneigung gegen die "Global
tuners", WebSDR's und was da alles noch so im Netz herumschwirrt.

War es heute, als ich irgendwo las, dass ein DX'er aus einem
südamerikanischen Land den Eingang einer E-QSL eines holländischen
Piraten meldete?
Gut, dieser DX'er war noch so fair zu erwähnen, dass der Empfang via
Twente erfolgte.

Nun mag es noch so sein, dass sich die Piraten-Kollegen freuen, eine
Zuschrift aus einem fernen Kontinent zu bekommen.

Bei den Stationen, die nur mit erheblicher Mühe und äußerst selten zu
hören sind, sieht es da schon anders aus.
Hier führt eine Überflutung mit Empfangsberichten sicherlich nicht zur
Freude sondern eher zum Frust bei den Stationseignern. Sind doch die
Bearbeitung der Post für diese Leute mit erheblichem Zeit- und auch
finenziellem Aufwand verbunden.
Die Bestätigungswilligkeit leidet auf alle Fälle.

Ich hoffe inständig, dass nicht auch noch WebSDR'S in den Anden, in
Japan, auf Fidschi und sonstwo auftauchen.
Dann kann ich meine Hobbytätigkeit einstellen und zum Programmhörer via
Internet mutieren.

Und du Christoph kannst zu dem Zeitpunkt täglich das Netz mit
Mitschnitten von 1 W-Stationen aus den Staaten vollpflastern, weil zu
dem Zeitpunkt niemand mehr daraus Nutzen ziehen kann.

Es wird ohnehin keine Station mehr auf Zuschriften antworten.

Ich finde das alles zum Kotzen toll! :-(

--
73
Wolf-Dieter

Location: Berlin, Germany