[A-DX] K9AY-Antenne

Franz DX
So Jan 11 18:36:06 CET 2015

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Hinweise!

Am 11.01.15 schrieb Wolfgang Bueschel_DF5SX <>:
> Gratulation zu Deiner Antenne.
> Warum fragts Du einen Hinweis an?
> Verstehe ich nicht.

Ich versuche natürlich, die Antenne so optimal wie möglich zu
gestalten. Wenn mit einem PreAmp noch Signale aus dem Perseus-Rauschen
zu heben wären, würde ich das gerne versuchen. Christoph hatte mir den
bulgarischen AAA-1-Verstärker empfohlen. Den habe ich hier zuhause (in
der Stadt) mit einer Doppelloop aus 3m Koax, weil diese Kombi extrem
gut lokale Störungen unterdrückt (besser als die HDLA3). Bin ich gar
nicht drauf gekommen, dass man damit auch die K9AY verstärken könnte.
Auch Erfahrungen anderer OMs mit unterschiedlichen
Abschlusswiderständen bei der K9AY würden mich interessieren, ich habe
einfach mal 470 Ohm genommen und es passte offensichtlich ganz gut.

> Das ist eine sehr guter Wert, Gratulation, also kein Plasma TV in der Nähe,
> kein Schäfchen Weidezaun, kein Neonröhren Gleichrichter QRM.

Ist mitten im Wald, daher eine sehr ruhige Lage und auch ohne Weidezaun.

> Du hast doch fast ein Perseus Messinstrument zur Verfügung. Warum bedienst
> Du die Signaleinschätzung noch immer mit einem SIO/SINPO Wert?, ohne die
> Angabe des Signal-LEVEL aus der Balkenleisten Darstellung? Ich weiß, jeder
> Perseus, jede angeschlossene Antenne liefert einen anderen Signalpegel.

Der S-Wert ist ja vom Perseus abgelesen, also in dBm übersetzbar. Die
Werte schwanken beim Empfang so stark, dass ich die Angabe auf +-1dBm
für zu genau halte. Den SIO-Wert halte ich zusaätzlich für sinnvoll,
da bei gleichem S-Wert SIBC durch die kräftigere Modulation des
Senders relativ gut zu verstehen war, NBC New Ireland aber durch die
schwache Modulation fast nicht zu hören war. Du hast aber recht, der
von mir angegebene S-Wert im SIO müsste dann gleich sein, ist mein
Fehler. Natürlich wäre es viel günstiger, den Signal-Rauschabstand
anzugeben. Zuhause habe ich an der AAA-1 Aktivantenne riesige Pegel,
aber auch einen Störpegel von über -100dBm. Da kommen obige Signale
natürlich nicht durch.

73 aus Dresden, Frank