[A-DX] K9AY-Antenne

Clemens Paul
So Jan 11 20:30:26 CET 2015

Hallo Franz,

>>> Rauschen (im Mittel -134dBm auf den unteren Kurzwellenbändern).

Eine Rauschpegelangabe ohne Angabe der zugehörigen Bandbreite ist ziemlich wertlos.
Trotzdem ist es leider gang und gäbe.
Von SDR Nutzern wird zudem häufig auch der angezeigte Noisepegel im Spektrum
der sog. DANL (displayed avarage noise level) fälschlicherweise als "Rauschpegel"
angegeben,was die Sache noch undurchsichtiger macht,insbesondere wenn man dazu nicht die
verwendete RBW (Perseus),auch genannt Bin Bandbreite, weiß.
Das ist nämlich die Bandbreite,mit der das Spektrum "guckt".

Beispiel mit Perseus:
Rauschen bei einer RBW von 61Hz im Spektrum wird mit dem Marker z.B. als -117dBm angezeigt,
während ich bei einer ZF-BB von 3 kHz -100dBm ablese,bei 6kHz -97dBm usw.
Stelle ich die RBW am Perseus auf 1953Hz (bei Span 1600kHz),zeigt der Marker im Spektrum für
dasselbe Rauschen plötzlich -102dBm statt -117dBm an etc.
Es macht also Sinn,entweder den Pegel am S-Meter abzulesen,
***wobei das S-Meter im Modus "RMS" stehen muß***,
und die eingestellte "ZF"-Demodulationsbandbreite dazu mit anzugeben,
oder den Marker auf das Rauschen im Spektrum zu setzen,abzulesen und die
eingestellte Auflösebandbreite (RBW,Resolution Bandwidth) mit angzugeben.
(Man kann auch beides ineinander umrechnen,was aber hier zu weit führen würde.)
Erst dann kann jemand anderes seinen Rauschpegel mit deinem vergleichen.

- K9AY und VV / welcher Abschluß-Widerstand

Wenn bei einer **passiven Antenne** das Rauschen nach Anschluß der Antenne an den RX
um mindestens 10dB ansteigt,bringt ein zusätzlicher VV keinerlei Verbesserung des SNR
und führt nur zur schnelleren Übersteuerung des RX.
Bei Aktivantennen kann man das nicht so ohne weiteres vorhersagen,das Ganze steht und
fällt mit der Rauschzahl des RX und des VV der Antenne
(Stichwort cascaded noise figures).
In der Regel sind diese VV aber schon so optimiert,daß sich ein weiterer VV nicht lohnt bzw. kontraproduktiv ist,s.o.
Wenn deine K9AY bisher keinen VV hatte,ist es auf alle Fälle sehr sinnvoll, einen VV einzusetzen,
da die K9AY eine Antenne mit schlechtem Wirkungsgrad ist (wie auch Beverages)
Zum Abschlußwiderstand:
Er hat nur Einfluß auf das Vor-Rückverhältnis,nicht auf den absoluten Empfangspegel.
Ich habe hier einen variablen "elektronischen" Widerstand in meiner Wellbrook K9AY,
er steht aber meistens auf demselben Wert.
Den optimalen Wert kannst du tagsüber mit Bodenwellen-Signalen auf MW überprüfen,wenn du
ein V-R-Verhältnis von 20-30dB schaffst,brauchst du nichts zu verändern.
Der optimale Widerstand ändert sich nach meinen Beobachtungen nicht merklich über die Frequenz.

73
Clemens
DL4RAJ