[A-DX] Anstatt PLC.

Heinrich DF8RY
Fr Jul 3 16:21:31 CEST 2015

Am 03.07.2015 um 13:10 schrieb Christoph Ratzer:
> Ich würde ja die Zeit für den Wochen- oder Monatelangen „Kampf“ gegen PLC lieber in Überlegungen investieren wie ich einen Empfänger (sprich SDR) in einer störungsärmeren Umgebung betreiben kann.
>
> Und das ist heute wirklich keine Frage der Mittel, die technischen Möglichkeiten gibt es ja wirklich bezahlbar.

Christoph, du weißt, dass ich parallel seit Monaten schon nach
Grundstücken, Feldern Wiesen, Bauernhöfen etc. Ausschau halte, die
geeignet wären für eine Remote-Station. Der Kampf klein-klein gegen vier
(in Zukunft mehr) Nachbarn und auch noch gegen die BNetzA ist im Grunde
nicht zu gewinnen.

Dieser "Remote"-Standort muss aber Voraussetzungen erfüllen, die wie ein
Sechser im Lotto anmuten:

1. Es darf kein Haus mit Freileitung, am besten überhaupt keine
Siedlung, keine Überlandleitung und dergl. in der Nähe sein. Du musst
damit rechnen, dass selbst das letzte Haus im Dorf bereits Powerline in
der Hütte hat oder andere Hf-Spielzeuge.

2. Das Grundstück muss auf einem Weg mit dem Auto erreichbar sein, denn
Geräte und Werkzeug dorthin kilometerweit zu Fuß zu tragen, ist nicht
machbar.

3. Es muss eine Möglichkeit geben, an Strom und Internet heranzukommen.
Strom könnte man solar erzeugen, aber wer damit Erfahrung hat, weiß,
dass das nur eine halbe Lösung ist. Mobilfunk ist gerade in vielen
dörflichen Umgebungen hier nicht möglich.

4. Es muss baurechtlich erlaubt sein, dort wenigstens eine Art
Gartenhütte aufzustellen, um Server, SDR, Stromversorgung usw.
unterzubringen.

5. Das Ganze sollte noch gegen Vandalismus und Einbruch halbwegs
geschützt sein. Die Antennen müssen unauffällig versteckt sein, weil
sonst die Bürgerwehr des Dorfes mit Transparenten vor dir steht:
"Gefährliche Krebsstrahlen aus Antennen töten Mitbürger und lassen den
Schwarzstorch aussterben." (Ich weiß, Zeitlofs-Roßbach ist nicht
überall, doch wenn es gerade dort ist, wo ich meine Antennen aufgestellt
habe?)

6. Alles (Grundstück, Pacht, Miete oder Kauf, samt Anschaffung von
UMTS-Router usw.) muss in die Rentenkasse passen. Ich habe Grundstücke
gefunden, für die musst du erst mal Kandidat bei "Wer wird Millionär?"
werden.

Und dann stelle ich mir die einfache Frage: Muss man so einen Aufwand
machen, um einen simplen Radiosender aus Übersee zu hören, den man
früher einfach mit der Stabantenne am Küchenradio hereinbekommen hat?
Ich weiß, dass man heutzutage den Aufwand machen muss. Ich wäre auch
bereit, selbst im Alter nochmal einen gewissen Aufwand zu machen. Aber
nicht um jeden Preis.

Heinrich