[A-DX] BNetzA ud PLC

Albert Kosnopfel
So Jul 5 09:58:46 CEST 2015

Am 05.07.2015 um 09:48 schrieb Wolfgang Name gelöscht:
> Daraus folgt dann: ein Netzfilter, wenn es denn spürbar etwas bringen
> sollte,  müsste daher direkt hinter dem Zähler (wo man erste
> "Zugriffsrechte" hätte) installiert werden.

So ist es. An dieser Stelle kann ich das preisgünstige aufgerollte
Verlängerungskabel nicht einbauen.
>   Dieses müsste neben guten
> Dämpfungswerten für HF auch den max. Hausstrom vertragen (50 oder 100 A).
>
> Wo bitte gibt es ein bezahlbares Filter dieser Bauart

In meinem Fall reicht ein Corcom HF-Filter, das bis 32 A belastbar ist.
Bezahlbar war es, aber nicht billig, zumal der Einbau vom Fachmann
vorgenommen werden musste. Eine Genehmigung des Stromversorgers war
vorab notwendig, da Verplombungen gelöst werden mussten.
> ...wäre doch der Nutzen vermutlich
> gering, weil die PLC-HF in  der Regel nicht im eignen Haus erzeugt wird

Und wenn sie im eigenen Haus erzeugt wird, nützt das alles auch nichts.
Im Mehrfamilienhaus habe ich darüber auch keine Kontrolle. Im eigenen
Häuschen kann ich die Störer bei Bedarf abschalten.

73 Albert