[A-DX] BNetzA ud PLC

Heinrich DF8RY
So Jul 5 10:28:02 CEST 2015

Eine allgemeine Anmerkung zum Thema Netzfilter und PLC. Danke auch für
den fehlenden technischen Sachverstand, der mir beim Thema PLC
diesbezüglich unterstellt wurde.

PLC-Störungen dringen nicht über das Stromnetz in die Empfänger. PLCs
senden Hochfrequenz über die Stromleitungen im Nachbarhaus ab, die dank
ihrer enormen Pegel mehrere Hundert Meter weit durch die "Luft"
übertragen werden. Man empfängt sie mit seiner Antenne, nicht mit seiner
Steckdose.

Wie man ernsthaft den Vorschlag machen kann, PLC-Störungen durch
Netzfilter am eigenen Haus oder Empfänger loszuwerden, ist mir ein Rätsel.

Ich darf mal an den Messaufbau der Bundesnetzagentur erinnern, der
versierten Radiohörern bekannt sein müsste (ich denke, dass der
außerhalb Deutschlands in ähnlicher Form vorgeschrieben ist): Der
Prüfempfänger muss mit autarker Stromversorgung (Akku, Wandler) ohne
Verbindung mit einem Stromnetz oder Schutzleiter betrieben werden. Dann
stellt die BNetzA starke Powerline-Störungen fest. Wie sind sie dann in
den Empfänger gekommen, wenn der gar keine Verbindung zum Stromnetz
haben darf?

73, Heinrich