[A-DX] Antennenverteiler

Heinrich DF8RY
So Jul 5 12:02:49 CEST 2015

Am 05.07.2015 um 11:37 schrieb Clemens Paul:
> Grundsätzlich würden HF Felder jedes Koaxkabel durchdringen,wenn da nicht der Skineffekt
> der Abschrimung wäre.

Hallo Clemens,

danke, dass du dir die Mühe machst, die Theorie ausführlich
auseinaderzunehmen.
Ich bin aber schon lange dazu übergegangen, nur die Praxis zählen zu
lassen. Da ist es mir weniger wichtig, ob irgendwelche Sperren in Strom-
oder Spannungsbäuchen wirken. Theorie kann schon etwas helfen, die
Praxis hält sich meiner (mindestens 55-jährigen ;-) Erahrung nach aber
nur teileise an die Theorie ;-)

Wenn ich meine, etwas nicht Hinnehmbares abstellen zu müssen (abgesehen
Thema PLC, da kannst du technisch nichts machen), folge ich natürlich
auch erst mal der Theorie. Dann stelle ich fest, dass die Theorie selten
sofort weiterbringt. Dann folgt (leider) zeitaufwändiges Experimentieren
in der Weise: "An welcher Stelle hilft welche Mantelwellensperre am
besten? An welcher Stelle hilft eine Erdung? An welchem schlecht
konstruierten Gerät der Konsumer-Elektronik im Haus hilft ein
Netzfilter, eine Abschirmung? usw. usw.

Ich habe übrigens auch das eigene Haus nach besten Kräften über dicke
Netzfilter nach außen abgeschottet. Das ist die praktische Maßnahme, die
am allerwenigsten half. Ich habe nun zwar kein breitbandiges Rauschen
mehr auf dem SDR, wenn ich die Messloop direkt an den Zählerkasten
halte. Das ist aber auch alles. So höre ich aber nicht Radio! Ich höre
Radio mit Antennen im Garten ca. 40, 50 m entfernt von Häusern.

Dank PLC in 40 bis ca. 150 m Entfernung, Rasenmährobotern in 70 m
Entfernung, Plasma-TVs bei Nachbarn, Schaltnetzteilen bei Nachbarn
(meiner Peilung nach in 80 m Entfernung), vermutlich defekte Solaranlage
in 80 m Entfernung ist praktisch jede Maßnahme, das Optimale aus einer
Anlage herauszuholen, im Grunde völlig sinnlos geworden. Es kommen fast
jeden Tag neue Spielsachen hinzu.

Damit sind wir wieder beim Remote-DX.

Heinrich