[A-DX] Seewetterdienst, eine Frage.

Wolfgang Thiele
Sa Mai 9 21:40:27 CEST 2015

Am 09.05.2015 um 12:37 schrieb Rémy Friess:

> Ich hättte eine Frage, sicher eine dumme Frage.
>
> Ich habe heute zufällig die Sendung des Seewetterdientes, die über Kall-Krekel laüft, gehört.
>
> Dabei ist mir aufgefallen dass der Sprecher nie das Wort "zwei" benutzt, er sagt "zwo".
>
> Er sagt auch nicht "Ost" sondern "Oost". Er sagte aber "Ostfriesische Küste", nicht "Oostfriesiche..."
>
> Wieso das?
>
> Kann jemand mir das erklären?

Das ist eine besondere Konvention im Flug- und im Seefunk, um die
Verständlichkeit zu erleichtern:

"Die Aussprache von Ziffern und Zahlen folgt besonderen Regeln:
„zwei“ wird zur „zwo“, „three“ wird als „tri“ ausgesprochen, nine
als „niner“ und „thousand“ als „tausend“. Ganze Hunderter und ganze
Tausender werden „natürlich“ gesprochen, es heißt also „Flughöhe
zwo-tausend-vier-hundert Fuß“ oder „altitude
two-tausend-four-hundred feet“. Andere Zahlen müssen durch ihre
Einzelziffern ausgedrückt werden: Piste zwo-sieben/runway
two-seven; Steuerkurs zwo-eins-null/heading two-one-zero, QNH
eins-null-eins-neun/QNH one-zero-one-niner."

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugfunk

Ich kann mich auch entsinnen, wie bei den Zahlensendern aus der DDR
die "Neun" immer als "Neuen" vorgelesen wurde. "Niner" hört(e) man
z. B. auch bei den Volmet-Stationen regelmäßig.

Gruß
Wolfgang