[A-DX] Rumänien-QSLs gesucht

Name gelöscht
Mi Nov 4 12:52:16 CET 2015

> Am 03.11.2015 um 21:18 schrieb Wolf Harranth <>:
>
> Wir befüllen BQO – Broadcast QSLs Online – hat da eigentlich schon einmal
> jemand von Euch reingeschaut? -

Nö, bisher nicht. Die Navigation auf dokufunk.org fand ich immer etwas suboptimal, so daß das schon vor langer Zeit aus meinen Bookmarks geflogen ist.

> zwar nur mit jeweils ein paar Musterkarten,
> damit wir bis Jahresende von jedem Land etwas in der Datenbank haben,
> bei manchen Ländern machen wir aber eine Ausnahme, weil es zwar Zeit kostet,
> aber rationeller ist, gleich den ganzen Schwung hochzuladen.
> So auch bei Rumänien.
> Dort fehlen uns noch die QSLs mit der QSL-Nummer: 2-6, 8. 10-12, 27, 71 und
> 72 (und alles ab 100, falls es das gab)

Es ist mir jetzt nicht ganz klar, worauf der Fokus liegen soll: Möglichst alle Stationen eines Landes abdecken, also in die Breite gehend? Oder in die Tiefe, alle neununddrölfzig QSL-Kartenmotive, die es von Radio Bukarest seit 1920 gegeben hat? Oder „wir nehmen alles, was wir kriegen können?

Mir als Sammler tut es aber in der Seele weh, wenn ich die mit Eurem Logo „verzierten“ (um nicht verhunzten zu sagen) Karten ansehen muß! Traurig, traurig, traurig! Da hättet Ihr Euch ja mal mit jemanden, der sich auskennt, vorher überlegen sollen, wie man das mit digitalen Wasserzeichen eigentlich heute angeht. So daß im Streitfall sich belegen läßt, woher die Abbildung stammt, aber ohne diese schreckliche Verhunzung für den ehrlichen Konsumenten.

In einem Kunstmuseum sprüht man ja auch nicht mal mit der Spraydose über alle Gemälde, um sie als Eigentum des Museums zu „taggen“.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/