[A-DX] SDR Software

Name gelöscht
So Nov 8 08:39:58 CET 2015


Hallo,
ich darf mich mal kurz einschalten, um meine Erkentnisse darzulegen.
Die Sache mit dem LPF erscheint sicher FDM-S2 spezifisch im Console-Menü. Was die Aufnahmen mit einem FDM-S2 in der Console betrifft, habe ich es soeben mal probiert und konnte ohne Probleme einen 6MHz breiten Bereich aufzeichnen und abspielen (auf einem *3.2GHz). 
Sollte also gehen.

73 Name gelöscht

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] SDR Software
Datum: 2015-11-07T20:24:05+0100
Von: "Roger" <>

Am 07.11.2015 um 13:22 schrieb Willi Westrupp:> Studio 1 habe ich zusammen mit dem FDM-S2 bestellt. Obwohl die> Nutzeroberfläche der mitgelieferten SW2 Software optisch ganz nett ist> scheint sie etwas unempfindlicher gg. Studio 1 zu sein. Ich habe> deshalb für schwieriges DX und abhören zeitprogrammierten Aufnahmen> Studio 1 eingesetzt.

Zeitprogrammierte Aufnahmen in STUDIO1   - wie jetzt?      Wie oder wo 
soll das gehen?  Dort gibt es doch nur den red button für manuelles 
Aufnehmen.       Für zeitgesteuertes muss ich dann das kompatible HDSDR 
nehmen.


Ok, hatte ich überlesen,  Willi ging es wirklich nur um das reine "Abhören".> Dort ist sie auch unschlagbar. Mit der SDR Console ist sie> hinsichtlich zeitprogrammierter Aufnahmen noch nicht kompatibel.> Studio 1 ist sehr ressourcenfressend, was sich durch stotternde> Wiedergabe auszeichnet.

Sehr ressourcenfressend ??   OK - ich muss zugeben, hardwarebedingt sind 
breitere Aufnahmen als 24 kHz bei mir sinnlos,  somit nutze ich nur 
schmalste Bandbreite mit 48 kHz Sampling.
Aber da stottert auf dem P4 nix, dann kann ich auch voll hineinzoomen.> Dies kann man durch heruntersetzen der Zoom-Funktion zwar eliminieren,> doch dann ist die Sichtbarkeit der Signale stark eingeschränkt.> Deshalb verwende ich sie im Moment nur selten, was sehr schade ist.> (WIN 8.1, 8 GB Ram, 2,9 GHZ Intel CPU). Eine Lösung dafür habe ich> noch nicht gefunden.

Der Knackpunkt ist nicht die Zoomfunktion sondern die "Refresh rate"  
der sich verändernden Signale im Wasserfall.  Hier stehen meine Regler 
moderat mittig.    ( P4 2,6 GHz/2GB RAM/XP  )
Außerdem habe ich für STUDIO1 im Menü den Punkt:  "High Process 
Priority"  aktiviert.> An den Hintergrundprozessen des Betriebssystems scheints nicht zu> liegen. Ein Vorteil der Software ist die leicht bessere Funktion beim> Vorspulen von Aufnahmen, jedoch fehlt auch hier eine Rückspulfunktion.
Rückspulfunktion ??      Wenn ich auf einen "früheren Zeitpunkt" klicke  
läuft die Wiedergabe von da an problemlos weiter.   Bei längeren 
Aufnahmen von HDSDR werden in STUDIO1 die einzelnen 2GB großen 
WAV-Dateien ohne Unterbrechung
automatisch nacheinander abgespielt.  Rückwärts geht das natürlich nicht 
automatisch, da muss man die vorherige Datei wieder manuell auswählen.> SW2 ist hinsichtlich Aufnehmen noch mehr unkonfortabel zu bedienen. In> verstrahlten Umgebungen ist die SDR Console durch den Einsatz des 30> MHz LPF jedoch Klassen besser als Studio 1.

Verstrahlte Umgebung ? - LPF?

LPF  = Low Pass Filter  = Tiefbass-Filter,   das ist meiner Ansicht nach 
ein *mechanisches* Teil und kann wohl kaum in der  Console "eingebaut" sein.
So etwas muss vor Billigst-SDR  gesetzt werden, um Signale von oberhalb 
30 MHz abzublocken, z.B. gegen UKW-Sender in der Nähe.> Die SDR Console nimmt aber nicht über einen FDM-S2 auf. Deshalb eignet> sie sich eher für Live DX. Da die SDR Console nix kostet mag ich da> nicht groß rummeckern. Würde sie weiter entwickelt wäre sie das> Nonplusultra. Global meckern darf ich aber bei Studio 1. Sie ist nicht> intuitiv bedienbar, was gewöhnungsbedürftig ist. Von> Nutzerfreundlichkeit ist man weit entfernt.

Ja, in der Tat, intuitiv wohl nur für die Enkel Marconis. ;-)
Gleichartige Dinge, wie z.B.  WME-input  und WME-output  verstreut man 
in verschiedene Fenster.
Da haben wir das MAIN-Window, dort wählt man unter  OPT wie Optionen den 
INPUT, also WAV, oder Soundkarte, oder via HAMLIB zu steuerndes Device.
Dann wieder im MAIN-Window unter Punkt SETT:  wie Setiings geht man auf 
den ersten Reiter und kann bei INPUT die Soundkarte konkret definieren.
Dann wieder im MAIN-Window, RX-button betätigen, dann geht RX-Fenster auf.
Im RX-Fenster links oben gibt es wieder SETT:  für Settings, den drückt 
man.  Bei dem nun geöffneten Unterfenster geht man nun auf den  2. 
Reiter und kann die konkrete Soundkarte für "output" einstellen.

Na, war doch ganz einfach - oder ?> Für zeitprogrammierte Aufnahmen verwende ich daher die SW2-Software> von Elad.
Aha, nun alles klar mit den zeitgesteuerten Aufnahmen.........  Geht ja 
nicht in STUDIO1  und ich nutze statt dessen  HDSDR.> Ob bei Studio 1 auch einen 6144 kHz breiten Bereich aufnehmen kann> entzieht sich meiner Kenntnis.

Mir auch.> Manchmal "spinnt" Studio 1 auch bei der Wiedergabe breiter Spektren.

Das Problem habe ich nicht - ich bin ja nur ein 
Schmalband-Hybrid-SDRler.......> Mit der Hoffung daß da noch was passiert kann ich sie neben anderen> empfehlen.

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.     Vielleicht gibt es Software-updates 
bei STUDIO1 zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft...... ;-)
Zumindest habe ich mich bezüglich fehlender Features bei Drittanbietern 
bedienen können.   Die Software ist ja sehr "kommunikativ".
Die Interaktion mit dem csvUB z.B.  ist wie aus einem Guss, da brauche 
ich kaum das MEM. Panel   in Studio1 selbst mit dem komischen *.s1b - 
Format.> Doch man sollte sich überlegen, ob man 125 € in eine nicht ausgereifte> Software steckt. Wenn man keine zeitprogrammierten Aufnahmen fährt ist> die SDR Console ungeschlagener Favorit bei mir.

Ich hatte mir die Software noch zum günstigeren "Einführungspreis" 
bestellen können,  für einen Bekannten als 2nd-hand-software dann später 
auch noch.
Momentan kostet sie wohl  149 €.
Dafür bekommt man ja schon fast diesen AV-DR-1401, das Radio-Wunderwerk 
indischer Ingenieurskunst..  Na ja.


roger





--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.