[A-DX] RTI Direktsendung 11665 kHz

Wolfgang Bueschel
So Okt 11 01:37:23 CEST 2015

Bedingungen auf der Nord Halbkugel in den vergangenen 24 Stunden,
-- daran kann auch ein Gutteil des schwachen Signals gelegen haben.

In den Remotes in CAN u. USA hörte ich heute nur starke Signale aus
Shepparton und Rangitaiki aus dem Süden.

Alle nördlichen Halbkugel Signale im 31 und 25 mb - mehr als tote Hose.

Der Sonnenflecken Peak 2012-2014 ist vorbei,
da wird Taiwan im Winterhalbjahr auf diesem Ausbreitungsweg in 320degr
bald auf 9.3 MHz wandeln müssen.

Auch die Deutsche Welle - habe sie selig -
konnte San Francisco/Vancouver/West Kanada
über den arktischen Weg nur schwer erreichen.
wolfgang df5sx

----- Original Message -----
From: "Heinrich DF8RY" <>
Sent: Saturday, October 10, 2015 6:34 PM
Subject: Re: [A-DX] RTI Direktsendung 11665 kHz

Am 10.10.2015 um 18:24 schrieb Uwe Volk:
> eigentlich sollte heute (am Nationalfeiertag) das deutsche px von RTI auf
> 11665 kHz vom Sendestandort Tamsui zu hören sein.
> Das Signal scheint jetzt etwas stärker zu werden, ist aber insgesamt sehr
> dünn.

Hallo,
war am Anfang hier mir ziemlich abgesackt. Bis ins (mittlere)
Powerline-Surren. Eben ein paar Sekunden lang gut verständlich. Dann
wieder fast Totalausfall. Das geht auf und runter, aber eher runter als
rauf. Signal ist wirklich sehr dünn. Nach der Übermodulation vorige
Woche trauen die sich nun fast gar nicht aufzudrehen, was der
Verständlichkeit im Rauschen nicht gut tut.
Momentan eher komplett tote Hose, O = 1. Ich habe eh schon Loop und 25 m
Draht zusammengephast, um das Powerline-Knarren etwas zu dämpfen. Aber
das Signal ist viel zu dünn.
An den Remote-Perseusen in Amberg konnte ich es nur mit den dortigen
Yagi-Antennen für 20 und 15 m sehen und hören. An den Beverages und der
Whip war gar nichts.

Heinrich