[A-DX] FDM-SW2 externe Bedienung

Christof Proft
Mi Okt 21 15:25:56 CEST 2015

Moin,

> Für die Elad-Soft wäre sicher der Tmate 2 am "problemlosesten", denn
> die kann diesen mit einer dll ohne virtuelle COM-Ports oder sonstigen
>  Treibereien und Controller-Basteleien ansteuern.
> http://www.woodboxradio.com/tmate2.html Die Frage ist natürlich, ob
> einem der ganze Schnickschnack die 260 Taler wert ist.

das Gerät läuft problemlos, benötigt natürlich dabei einen USB-Port und
hat zumindest bei mir die unangenehme Eigenschaft, bei Betrieb am
USB-Port den Gelbanteil im Spektrum der farblich einstellbaren
Displayanzeige nicht richtig darzustellen.
Vermutlich ein Problem mit der Spannungsversorgung, wenn ich den Tmate2
über USB/IP an einem Raspberry Pi hängen habe, tritt das Problem nicht
auf. Möglicherweise auch ein Defekt.

Tmate 2 ist sehr wertig verarbeitet, die meisten Funktionen sind
vorbelegt. Beim Betrieb mit der elad-Software läßt sich das Display so
konfigurieren, daß seine Farbe der des jeweils gewählten "virtuellen RX"
entspricht, Umschaltung derselben über F-Taste.
VFO. Lautstärke und Bandbreite sind mit 3 Drehreglern direkt steuerbar.

Eine sinnvolle Ergänzung zur FDM-SW2-Software, bei der sich die Frequenz
miserabel und nur ungenau einstellen läßt.
M.E. ist der Preis von 260,- € dafür etwas hoch, meinen habe ich für gut
die Hälfte gebraucht erstanden.
Tmate 2 wird auch in der SDR-Console von Simon Brown und in Studio1
nativ unterstützt, so daß man sich das Herumgemurkste mit
Schnittstellenemulatoren sparen kann.

Wenn der FDM-S2 noch nicht vorhanden ist, würde ich den FDM-DUOr
abwarten. Für 900,- € bietet er die Funktionalität der Bedienung des
Tmate2, Preselektoren und den Standalonebetrieb ohne Rechner oder mit
der SW-2 als Spektrumsanzeige. Fenu hat ein Gerät und wird in den
nächsten Wochen einen Testbereicht dazu veröffntlichen, sobald er mit
den Tests durch ist. Ich hatte selber das Gerät auf dem RMRC-DX-Camp auf
dem Hoherodskopf auf dem Tisch und kann es empfehlen.

Es fehlen noch Preselektorbandfilter für den automatisch schaltbaren
Preselektor im Eingang, die bisher erhältlichen decken die AFU-Bänder
ab. Und die Dokumentation muß auf den neuesten Stand gebracht werden.
Daher würde ich hier noch einige Wochen warten.

vy73
Christof