[A-DX] DP - Portoerhöhung ab 1-1-2016

Roger
Sa Okt 24 11:47:13 CEST 2015

Am 24.10.2015 um 09:31 schrieb tom df5jl:
> Nimmt die Siedlungsdichte weiter ab, sinkt auch die Zustellrate und die
> zugestellten Sendungen werden hoch defizitär. Kann der Briefträger nur
> einen Brief pro Minute einwerfen, kostet alleine der Prozessschritt
> "Zustellung" einen ganzen Franken. Das sind bereits 43% mehr als die 70
> Rappen Porto.

Irgendwann Mitte/Ende der 80er hatte man hier (auf dem Lande), zu
DDR-Zeiten, die Funktion der privaten dezentralen Briefkästen abgeschafft.
Jeweils im Einzugsbereich von 20 - 30 Haushalten wurden dafür zentrale
Postboxen montiert. (Im Dorf hier etwa immer Mitte eines Straßenzuges.)
So konnte sich der Briefträger gleich mehrerer Sendungen auf einmal
entledigen.

Wozu braucht es heute überhaupt noch Briefe?
Geht es um den reinen Transfer von Informationen oder Werten kann man
das zeitgemäß günstiger lösen.
Das ist nicht mehr an den Transport von Materie gebunden.
- ich könnte einen handgeschriebenen Brief einscannen und als PDF
versenden.  Die Gegenstelle braucht dann nur einen Drucker, oder auch nicht.
- oder eine CD grabben und verlustlos als flac verschicken.  Die
Gegenstelle bräuchte nur einen CD-Brenner,  oder auch nicht.
- oder statt Geld-Scheine zu verschicken Paypal-Überweisung an eine
eMail-Adresse.  (klappt dann allerdings nicht mit dem Ausdrucken    ;-)

Nur wenn der Adressat/Rezipient nicht in der Lage ist, die
entsprechenden digitalen Informationen zu reproduzieren, müsste ich
einen Brief schicken.

Das Versenden von "originaler Materie" wird halt immer mehr zum Luxus.

roger