[A-DX] DP - Portoerhöhung ab 1-1-2016

wolfgang gargitter
Sa Okt 24 12:24:44 CEST 2015

Was natürlich im Prinzip stimmt.
Man spart dabei auch viel Kohle.
Jedoch um den Preis des weitgehenden Wegfalls der sog.
"zwischenmenschlichen Beziehungen", "sozialer Kontakte" usw.
Nahezu Alles kann man vom heimischen PC aus erledigen.
Ich selbst beschaffe den Großteil meiner Gewandung, inkl. Schuhe
und Jeans, übers I-Net (nicht Alles passt auch immer ;-))
Zahlungsverkehr ohnehin via online-banking, PayPal, Mastercard usw.
Desgleichen die jährl. Lohnsteuer-Rückvergütung, Versicherungs-
angelegenheiten, "seasons-greetings", Terminabsprachen usw.
Was ich aber noch sehr schätze + absolut nicht missen möchte:
1.) eine "echte" POSTKARTE vom Urlaub:
da sind bunte Bildchen, die kann man sammeln, da klebt eine
abgeschleckte Briefmarke drauf; hat eben persönlichen touch.
2.) eine "echte" QSL-KARTE:
das Gleiche wie bei Postkarten, zusätzlich verbunden mit nostalgischen
Gefühlen; etwas altmodisch, aber immer wieder nett (dass man schon
lange nicht mehr nach einem Wimpel fragen darf, daran hat man sich
ja inzwischen gewöhnt).
Ich bin absolut kein Fan von digitalen QSLs (besonders, wenn sie als
"nur Text" daherkommen; absolut lieblos und reizlos; oft sogar total
undetailliert und nichtssagend-unpersönlich formuliert, sozusagen das
Hobby zum Abgewöhnen).
Ich kenn einige Typen, die würden am liebsten ihren PC heiraten, und
alles nur noch in Pixeln und bits definieren.
Wer's mag, okay, aber für mich wär's nix.
Bei uns in der Klinik würde auch ohne PC, FAX und Handy rein gar nichts
klappen, aber im Gegenzug funktioniert weit mehr als 50% aller Abläufe
und Tätigkeiten ausschließlich durch, Handarbeit, persönliche Gespräche
usw.

Wozu braucht es heute überhaupt noch Briefe?
Geht es um den reinen Transfer von Informationen oder Werten kann man
das zeitgemäß günstiger lösen.
Das ist nicht mehr an den Transport von Materie gebunden.
- ich könnte einen handgeschriebenen Brief einscannen und als PDF
versenden.  Die Gegenstelle braucht dann nur einen Drucker, oder auch nicht.
- oder eine CD grabben und verlustlos als flac verschicken.  Die
Gegenstelle bräuchte nur einen CD-Brenner,  oder auch nicht.
- oder statt Geld-Scheine zu verschicken Paypal-Überweisung an eine
eMail-Adresse.  (klappt dann allerdings nicht mit dem Ausdrucken    ;-)

Nur wenn der Adressat/Rezipient nicht in der Lage ist, die
entsprechenden digitalen Informationen zu reproduzieren, müsste ich
einen Brief schicken.

Das Versenden von "originaler Materie" wird halt immer mehr zum Luxus.

roger