[A-DX] 1233

Roger
Fr Okt 30 19:27:47 CET 2015

Am 26.10.2015 um 20:29 schrieb Albrecht Wörner:
> Heuteauf 1233 Radio Dechovka Super Musik. Bluegrass u. anderes. Aber
> seltsam: auf ATS 909 und Icom R71 das übliche Flatterfading.
> Ich hab einen alten Magnadyne- Röhrenbrummer an einer selbstgebauten
> abgestimmten Loop. Die Kombination ergibt ein klasse Audio.
> Kann mir das ein Fachmann erklären?

Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich...... ;-)

Die auf die exakte Frequenz abgestimmte Loop hat einfach ein besseres
SNR bei dem Sender als die anderen beiden Antennen/Empfänger,
wo der Empfang dann nicht so toll/optimal ist.

Hast Du schon einmal die Loop am R71 oder ATS909  getestet ?

Bzw. Frage an Jürgen Martens:
Sind Röhrenempfänger bezüglich AGC etwas träge (im Sinne von
"lahm/langsam")  als Transistorempfänger?
Bekommt man mit Röhrenempfängern "Flatterfading" mit?

Das sich in Talheim/Heilbronn  Raum- und Bodenwelle von R. Dechovka
auslöschen ist wohl eher nicht der Fall.

roger