[A-DX] Allgemeine Frage zu WebSDR-Logs und Liste

Thomas Fassler
Sa Feb 13 16:10:57 CET 2016

Liebe Hobbyfreunde,

habe eine allgemeine Frage: seit kurzem nutze ich (in Ermangelung dzt.
anderer Empfangsmöglichkeit) zum SWL-Hören den von der Uni in
Enschede/NL via Web zugänglichen WebSDR (auf den ich durch einen Artikel
im Radio-Kurier 1/2016 aufmerksam wurde). Mit diesem gelingen auch immer
wieder recht interessante Empfänge. Nachdem der Standort des WebSDR aber
jedoch eben in NL und nicht in OE liegt, hiezu die Frage, inwieweit ist
es gewünscht/sinnvoll, Logs solcher Empfänge (so sie auch tatsächlich
DX-relevant sind/sein könnten) hier in der Liste zu berichten?

Danke schon jetzt für Eure Meinungen und ich möchte an dieser Stelle zum
Weltradiotag 2016 auch den Anlaß nutzen, mal einen besonderen Dank an
Christoph Ratzer für seinen unermüdlichen Einsatz bezüglich der
A-DX-Liste, die ich nun doch schon seit vielen Jahren sehr gerne
mitlese, zum Ausdruck bringen.

Gruß aus Wien,
Thomas