[A-DX] Allgemeine Frage zu WebSDR-Logs und Liste

Heinrich DF8RY
Sa Feb 13 16:45:39 CET 2016

Am 13.02.2016 um 16:10 schrieb Thomas Fassler:
> Enschede/NL ... gewünscht/sinnvoll, Logs solcher Empfänge (so sie auch tatsächlich
> DX-relevant sind/sein könnten) hier in der Liste zu berichten?

Hallo,
da streiten sich die Geister. Bei waschechten DXern ist so etwas verpönt
und es soll (kleinere) Radiostationen geben, welche solche
"Empfangsberichte" verhöhnen.

Damit will ich aber keine Meinung über Sinn/Nichtsinn vorgeben! In den
Radioforen und -listen wird oft so viel Zeugs geschrieben, was noch
weniger mit "echtem" Radio zu tun hat (wobei der Begriff erst mal
gedeutet werden müsste). Ich persönlich würde mich an Berichten zu
Twente nicht stören, wenn denn nicht jede Minute der Empfang einer
"Allerweltsstation" gemeldet wird. Ich meine auch, dass viele Mitleser
hier das ähnlich sehen.

ALS PLC-Geplagter schaue ich ab und zu auch bei Meldungen über gehörte
Stationen erst mal bei Twente (oder anderen remoten SDRs) vorbei und
entscheide erst dann, wenn ich dort was höre, ob es sich rentiert, dass
ich mich auf des Exklusiv-Territorium von Radio devolo wage.

73, Heinrich