[A-DX] Log: 6070 kHz, Radio DARC, Moosbronn, 10.05 UT, SIO 555

Roger
Fr Feb 19 10:42:18 CET 2016

Am 24.01.2016 um 11:05 schrieb Christoph Ratzer:
> Sonntag, 10 Uhr UT ein Pflichttermin für HAMs und SWLs:
> Radio DARC, das wirklich gut gemachte Programm fürs Hobby, jetzt auf 6070 kHz.
>
> 73 Christoph

===================================================================================================

Hier einmal die Auflösung vom Quiz  2016-02-14 - Radio DARC.
1. Ich gehe einmal davon aus, das der Einsendeschluss schon lange vorbei
ist.
2. das man bei der Auflösung nächsten Sonntag mit Sicherheit nicht auf
Dekodiermöglichkeiten mit Sorcerer hinweist
3. das bunte Bilderchen immer hübsch anzusehen sind und manchmal mehr
sagen als tausend Worte.

http://www.rhci-online.net/darc/2016-02-14_RADIO_DARC_FSK-300_PACKET.gif

In der Spectrum-Anzeige von STUDIO1 konnte man schon gut den
packet-artigen Charakter des mutmaßlichen FSK-Signals sehen.
Ein entsprechendes Vergleichssignal ließ sich bei:
http://www.sigidwiki.com/wiki/PACKET   herunterladen.
Günstig in diesem Fall:
FSK-300  von Radio DARC  war auf  1750 Hz center,   FSK-300 von
signal-id-wiki   war auf  1100 center.
Dadurch konnte man beide Soundfiles zusammen-mergen und in einem
Spectrumsfenster parallel sichtbar machen.
FSK-300 ist der langsame Bruder des früher auch im CB-Funk verwendeten
FSK-1200, landläufig als "PACKET RADIO" mit 1k2 bekannt.
Das noch schnellere Schwesterlein mit 9k6 funktioniert ohnehin nur auf
VHF mit einem Diskriminator-Ausgang, nicht über die Audio-Buchse.

Die Wasserfall-Anzeige von Spectrum Lab  ist auch erstaunlich
aussagekräftig.

Da nun das Protokoll als "AX.25 HF" bekannt war ließ sich in Sourcerer
das entsprechende MODEM konkret zur Dekodierung auswählen.

Im VOA radiogram wird man nie diesen Mode verwenden, da es sich quasi
nur um eine Zwei-Punkt-Verbindung handelt.
Es werden Pakete gesendet, deren Empfang muss von der Gegenstelle
bestätigt werden, dann erst werden die nächsten Pakete gesendet.
Informationen  "an alle" werden praktisch nur als "Baken-Aussendungen"
gemacht.

Hoffentlich waren das nicht zu viele Informations-Pakete auf einmal.... ;-)

roger