[A-DX] Reception Report VoA Radiogram 150 - 17580 kHz

Roger
Fr Feb 19 12:55:03 CET 2016

Am 13.02.2016 um 21:11 schrieb Frank Kreuzinger:
> ...........here Reception Report for VOA Radiograms 150th program.
> I noted a female voice announcement in minute 23.
> Kind regards Frank
> Pirna, Germany

Danke Frank für Dein BCC des RR an die VoA.
Wieder eine schöne PDF mit diesmal den entsprechenden RSIDs davor. Auch
der blau-gelbe Wasserfall-Kontrast in Fldigi sieht perfekt aus, was auf
einen ideal eingestellten Audiopegel schließen lässt.
Das "female voice announcement"  hatte ich auch mitbekommen, weil ich
zufälliger Weise im Wasserfall das "humanoide Muster" sah. Normalerweise
höre ich mir ja nicht 30 Minuten lang "digitales Gezwitscher" an.
Deine PDF gibt mir da immer so eine gewisse Sicherheit, nichts
Derartiges verpasst zu haben.  Das fehlende "program 150 of"  war mir
nicht aufgefallen..
So etwas bei einer Jubiläumssendung......       Kim A. Elliott muss da
in der letzten Zeit viel Stress haben....   Auch bei seinen PDF-Galerien
kommt er nicht mehr richtig nach.

Erstaunlich dann auch die Treffergenauigkeit der Google-Bildersuche nach
einem über die KW übertragenen Bild mit nur 266x194 Pixeln. Dadurch war
nun sofort klar, wer sich hinter dem "Georg in  Germany"
verbirgt:
http://www.radio-hobby.de/

Interessant z.B. die Darlegungen zu seinem Antennen-Raumdiversity, wobei
ich seinen λ/4 - Abstand als zu gering einschätze.

Bzw. den λ/4 - Abstand kenne ich nur als mechanischen Versatz beim Bau
von Kreuzyagis. Dies hätte dann aber mehr etwas mit der Polarisation zu tun.

So gesehen hat der Empfang des VoA  radiograms mit zwei Empfängern im
Abstand von 4 Metern einen "Polarisations-Diversity" - Effekt, so meine
Meinung.

roger