[A-DX] Autoantennen, war: COPE Valencia 1296

Roger
Sa Feb 27 10:20:53 CET 2016

Am 27.02.2016 um 10:06 schrieb Manfred Wallat:
> Liebe Hobbyfreunde,
> Vielleicht hier noch eine kurze Bemerkung von mir. Den Antennentrimmer hatten aber nicht nur Autoradios. Meine Grundig Satelliten 210, 2000 und auch der Minix MR 73 B hatten auch den Antennentrimmer. Kann mich erinnern dass die Dinger sehr wirkungsvoll waren.

A ha.
Die Frage wäre dann:  War die Teleskop-Antenne auch auf MW/LW wirksam,
wie bei einem Autoradio, oder nur auf KW ?

Bei den portablen Weltempfängern gilt ja "normalerweise":
LW + MW:              Ferrit-Antenne
~ 1720 kHz - 30 MHz   Teleskop-Antenne

roger