[A-DX] Reuter Pocket, Betrieb mit Teleskopantenne direkt am rx

Sequerra Fan
Mo Jul 25 07:39:24 CEST 2016

Hallo Manfred,

genau! Ich hatte vor zwei Jahren den RDR50 mit im Urlaub in der Provence.
Kenne da eine Location, in der man keine Schaltnetzteile, nur normale
Glühbirnen und auch sonst nur altes "Gerät" verwendet, um das Gut in
Schuß zu halten.
Wurde von einem sehr rüstigen Herrn Mitte 80 betrieben.  Der nächste
Plasma-Fernseher ist 3km entfernt.

So einen tiefen Rauschgrund habe ich im Leben nie mehr gesehen. Morgens
ganz Südamerika, Australien, RNZL einfach so an der Whip-Antenne mit
S7-S9. DLF auf LW wie Ortssender.
Aber was hatte ich alles dabei? Martens-modifizierter 2001D als Spotter,
12V Akkupack zum Betreiben des RDR50 und der Mini-Whip, Kabel, Adapter,
"Werkzeug", Balun etc. Laptop für den FunCube Dongle und/oder Perseus.

Man will ja etwas hören und wenn das Rauschen so weg ist (am RDR50 bei
-135dBm oder je nach Band so tief wie die Atmosphere), dann bringt man
eben an "Gear" mit, was man hat.

Wenn ich stattdessen so ein kleines portables Gerät gleicher Leistung
mitgehabt hätte, der "Aufbau" jeden Morgen wäre sehr viel einfacher
gewesen.
Also ich stehe da ganz oben auf der Liste der Besteller.

Stay tuned, 73
Ralph